Digitale Parkuhr?
Hallo,
als ich mein neues Auto (gebraucht) gekauft habe, hat der Vorbesitzer eine digitale Parkuhr drin gelassen. Ich kannte sowas gar nicht 🫣, aber bin begeistert. Nach meiner Recherche ersetzt das die normale Parkuhr und ist rechtlich zugelassen.
Meine Frage: stimmt das? Und wissen das alle vom Ordnungsamt, damit ich nicht doch einen Strafzettel kriege?
(Wenn es dunkel ist, lege ich die normale Parkuhr ein, weil das Display nicht erkennbar ist).
3 Antworten
Ja, sie ist zugelassen und wird auch vom Ordnungsamt anerkannt.
Nach meiner Recherche ersetzt das die normale Parkuhr und ist rechtlich zugelassen...stimmt das?
In DE sind sie jedenfalls zugelassen. Benutze sie bereits mehrere Jahre ohne Probleme.
Noch ein Frage: auf den Parkplätze vom Supermarkt sind ja eher private Firmen unterwegs, die "Parksünder" suchen. Sind die auch damit vertraut? Hattest du damit mal Probleme?
Ein Automobilclub sagt, Zitat:
Nur wenn die elektronische Parkscheibe eine Typengenehmigung hat, ist sie in Deutschland zugelassen.
Rein äußerlich muss auf der Vorderseite außerdem, wie bei allen Parkscheiben, das blau-weiße Parken-Verkehrszeichen 314 (weißes "P" auf blauem Grund) abgebildet sein, und über dem Display steht "Ankunftszeit".
Weiter ist eine 24-Stunden-Zeitangabe mit einer Zahlenhöhe von mindestens zwei Zentimetern vorgeschrieben.
Auf privaten Parkplätzen ist das Ding nicht gültig, dort gibt es Nutzungsbedingungen, die einzuhalten sind.
...Parkplätze vom Supermarkt
Dort solltest du deren Nutzungsbedingungen lesen. Persönlich hatte ich aber bisher keine Probleme. Die meisten privaten Parkplätze werden z.Zt. bei uns aber sowieso auf Kameras umgerüstet, da braucht man überhaupt keine Parkscheibe mehr.
Ja, ist zugelassen.
Erkennt man an der E-Nummer und dem weißen P im blauen Viereck.
Übrigens ist bei Verwendung einer digitalen Parkscheibe die herkömmliche Parkscheibe nicht zu verwenden. Du darfst nämlich nur eine Parkscheibe im Auto auslegen.
Der Mitarbeiter vom Ordnungsamt muss nachts die Parkscheibe selbst beleuchten. Auch die herkömmliche Parkscheibe kann im Dunkeln nicht erkennbar sein.
Auch von privaten Firmen, die Bspw. auf den Parkplätzen von Supermärkten kontrollieren?