Differenzenquotienten?

1 Antwort

Deine erste Spalte ist falsch beschriftet. Da steht immer entweder 1+h oder 1-h aber nicht h wie in der Spaltenüberschrift steht. Daher ist jetzt auch nicht ganz klar, welchen Wert Du in den Differenzen und im Differenzenquotienten verwendet hast.

Ansonsten kann ich zur Korrektheit wenig sagen, da Du uns den Funktionsterm von f(x) nicht genannt hast.

Habahiba
Beitragsersteller

Ja genau hab’s vergessen: das war f(x) = 3 x hoch zwei. Aber das mit dem h, meine Lehrerin hat es so gesagt deswegen.

evtldocha  18.02.2024, 18:41
@Habahiba
Aber das mit dem h, meine Lehrerin hat es so gesagt deswegen

Das kann Deine Lehrerin so nicht gesagt haben, denn die hat Mathematik studiert und wenn "h" immer kleiner wird, geht es gehen null. Also kannst Du über die Spalte nicht "h" als Überschrift schreiben und dann aber 1+h und 1-h darunter in die einzelnen Zeilen schreiben.

Ansonsten lies bitte nochmal, was ich in der Antwort geschrieben habe.

Habahiba
Beitragsersteller
@evtldocha

Kann ich jetzt schwer sagen, aber die Tabelle haben wir mit der Lehrerin zusammen erstellt. Denn es wurde gesagt, dass wir uns demnach h Werte aussuchen sollen, die sich an 1 annähern, aber nie treffen. Deshalb steht es so da wie es steht.