Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre vorsichtig mit solchen Annahmen. Das ist Politikersprech. Niemand weiß, ob Woidke meint, dass er zurücktritt, wenn die AfD stärkste Kraft wird, oder bloß, wenn die SPD nicht mehr den Ministerpräsidenten stellen kann bzw. keine Koalitionen gegen die AfD gebildet werden können.

Kriegstaube  22.09.2024, 15:16

Vielleicht geht auch wirklich nur einen schritt zurück D:

Diesen Posten wird im Falle eines Rücktritts vom aktuellen Ministerpräsident, der Herr Björn Höcke übernehmen.

Und ein Nachfolger gibt es immer.

Der nächste Ministerpräsident wird logischerweise auch von der SPD kommen.

Der direkte, innerparteiliche, Nachfolger von Woidke ist dieser Mann:

Bild zum Beitrag

Erik Stohn wird dann wohl Ministerpräsident einer SPD-CDU-BSW oder einer SPD-BSW-Grüne Regierung.

Außer die Grünen fallen raus, dann wird es sicher die 1. Variante.

Die freien Wähler werden wohl den Einzug schaffen, werden aber nicht in einer Regierung Verantwortung übernehmen.

 - (SPD, Brandenburg, Wahlkampf)