Diesel vs Benziner...welcher zieht besser bei gleicher PS anzahl?

11 Antworten

Was soll denn mit "ziehen" gemeint sein?

Ziehen in Sachen Beschleunigung ist es egal, die Beschleunigung hängt rein von der PS Zahl ab, also von der Leistung. Das Drehmoment alleine sagt da nichts drüber aus, denn viel Drehmoment aber wenig Drehzahl ist das selbe wie wenig Drehmoment aber viel Drehzahl. Wie gut der Wagen also beschleunigt hängt von vielen Faktoren ab, hier kann man nicht einfach zwischen Diesel und Benzin unterscheiden.

.

Das ziehen eines Anhängers ist was anderes. Hier ist der Diesel überlegen da Dieselfahrzeuge einen guten Wirkungsgrad über einen sehr weiten Lastbereich hat. Ein PKW mit Benzinmotor kann nur auf einen recht gerinegn Leistungsbereich optimiert werden, also auf spritsparen mit oder ohne Hänger aber nicht beides. Ein normaler PKW ist auf "ohne Hänger" optimiert. Hängt man da einen Anhänger dran steigt der SPritverbrauch immens. Bei einem Diesel steigt der zwar zwangsläufig ebenfalls aber der Mehrverbrauch ist nicht so hoch.

Außerdem hat der Dieselmotor im Anhängerbetrieb auch bei niedrigen Drehzahlen noch gut Kraft, man kann also selbst mit Anhänger im hohen Gang fahren wärend man beim Benziener oft einen Gang (oder zwei) tiefer muss um das selbe zu machen, also massig Sprit mit hohen Drehzahlen verschwendet.

Kommt drauf an. Der wenn der Diesel einen Turbo hat, hat er auch mehr drehmoment. Jez kommts halt nur noch drauf an wie die Gänge übersetzt sind. Würden die beim Diesel länger übersetzt sein, dann hätte der Benziner meines Wissens nach kein Chance. Sind die Gänge nicht lang übersetzt, muss man beim Diesel früher und öfter wechseln, da die Motoren ja bis 5000U/min höchstens drehen. Ein Benziner dagegen kann bis zu 7000U/min drehen. Honda sogar bis 9000U/min.

Also es kommt drauf an wie die Gänge übersetzt sind. Sind die beim Diesel länger, kann man den ersten Gang bis 60 ziehen, dann hat der Benziner auch keine Chance mehr, weil hinter einem Diesel einfach viel mehr Power steckt.

krypton83  01.03.2012, 20:01

Dem würde ich nicht zustimmen. Erstens mal hat ein Turbo-Benziner ähnlich viel Drehmoment bei gleichem Hubraum wie ein Diesel. Nur, dass das Drehmoment sogar auf einem breiteren Drehzahlband zur Verfügung steht (siehe z.B. Saab Aero Modelle oder den aktuellen BMW 3er). Korrekterweise müsste man also von Turbo vs. Sauger reden... Aber mit deiner Übersetzungs-Theorie bin ich auch nicht ganz einverstanden. WÄRE ein Turbo-Fahrzeug viel länger übersetzt (und hätte folglich weniger als die üblichen 5-6 Gänge), wäre die Gegenkraft auch viel Größer. Ansonsten kannst ja nächstes mal wenn du mit deinem Turbo-Diesel jemanden abziehen willst einfach im 2., 3. oder 5. Gang losfahren. Wirst ja sehen was du davon hast :D

Aber ich find die ganze Diskussion eh komisch. Vor 15 Jahren hat keine Sau von Drehmoment geredet. Heute meint jeder Diesel-Fahrer das sei das größte ;)

Es ist doch ganz einfach

P=2 * Pi * M * n

Jeder kann sehen, dass Drehzahl GENAUSO wichtig ist wie Drehmoment um eine Leistung abzugeben. Außerdem gilt für Getriebe:

M1 * n1=M2 * n2

Das heißt Drehmoment kann eins zu eins in Drehzahl übersetzt werden und andersherum.

Und wenn ein Auto 180 Nm bei 8000 U/min hat ist das GENAUSO gut wie 360 Nm bei 4000 U/min.

Aber speziell zum ungleichen Duell Turbo-Diesel vs. Sauger-Benziner würd ich sagen, dass man der Benziner viel wettmachen kann, indem er bis Maximaldrehzahl fährt und dann schaltet und wieder bis Maximaldrehzahl etc. Dann könnte er bei gleicher Leistung auch am Turbodiesel dranbleiben. (Sagen alle 0-100 - Zeiten von Autos gleicher Leistung und Diesel- bzw. Benzinmotoren. Siehe z.B. BMW 118i vs 118d (E87), beide 143 PS. Benzin sogar leicht schneller!)

Nur: Wer will dauernd mit 5000-8000 Umdrehungen fahren? Das ist teuer, laut und geht aufs Material. Man ist mit nem Diesel im täglichen Gebrauch einfach viel näher an der Maximalleistung dran. Und deshalb zieht er SUBJEKTIV besser. Will mans wirklich wissen hast mit nem Sauger gegen nen gleich starken Diesel Chancen. Hast nen Turbo-Benziner, kann der Turbo-Diesel abstinken...

killerbee1  14.07.2011, 19:42

Hier muß ich zustimmen.

Gefühlt meist der Diesel - der brauch weniger hohe Drehzahlen um genug Drehmoment zu entwickeln. Um mit dem Benziner mitzuhalten fühlt es sich an als ob man mindestens einen Gang zu niedrig fährt....

Diesel, wegen höhrem drehmoment schon bei niedrigen drehzahlen.

du hast elektro vergessen - die ziehen am besten! max. drehmoment von beginn an. nice!