Diese aufgaben rechnen?

3 Antworten

Ich würde zunächst beide Seiten etwas vereinfachen...

Dann würde ich 32x subtrahieren und 13 subtrahieren, um „alles mit x“ nach links zu sortieren und „alles ohne x“ nach rechts zu sortieren...

Dann würde ich durch -20 dividieren, damit x allein auf der linken Seite stehen bleibt...

Ergebnis: x = 1

Nonamehaha2021
Beitragsersteller

Ich danke ihnen! VIELL DANK ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit und habe keine Ahnung wie das geht... :/

Klammern auflösen, wenn ein Minus vor der Klammer steht, die Vorzeichen und Rechnungen in der Klammer umdrehenDann durch Addition und Subtraktion x auf eine Seite, alles zusammenrechnen und durch den Faktor vor x kürzen.

dann müsste x=2 rauskommen

Assoziativgesetz und Distributivgesetz wiederholen und anwenden.

Ein Minus vor der Klammer ist wie ein Faktor -1 vor der Klammer.