Dient man Gott indem man spirituell ist und zugleich christlich?

8 Antworten

Die Frau hat Recht...

Schau dich mal auf dieser Seite um, dann wird das klarer: Achtung Lichtarbeit - Ehemalige Lichtarbeiter berichten

Sehr interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.

Empfehlenswert ist auch der Youtube-Kanal von Eckard Haase von Achtung Lichtarbeit: Achtung Lichtarbeit - YouTube

Spiritualität, spirituell etc. das sind so extrem schwammige Begriffe, in die jeder das hineininterpretiert was er glaubt hineininterpretieren zu müssen. Man sollte sich so etwas nicht zu ernst nehmen, und wenn doch dann nur, wenn man sich über die entsprechende Bedeutung geeinigt hat.

Spiritus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Atem, Hauch, Geist…

Das wäre zu wenig, weil dadurch würde man zwar Glauben und Erkenntnis bekommen, dem aber Taten folgen. Die Aufklärung der Menschen. - 1.Timotheis 2:3,4

Da hat die Frau recht!

Spiritualität ist Esoterik. Eine Kopie von Teufel, um den Menschen zu täuschen. Es sollte ähnlich sein und von Gott abhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Christian3684  23.06.2023, 12:46

Das hat nichts mit Esoterik oder mit dem Teufel zu tun. Das ist blanker Unsinn! Und hält auch nicht von Gott ab! Es bedeutet, dass Menschen an eine nicht-materielle Ebene glauben. D.h .eine höhere Existenz besteht. Und sich mit einem höheren Lebenssinn beschäftigt!

xbumblebeee
Beitragsersteller
@Christian3684

Das hab ich auch gelesen, danke für deinen hilfreichen Kommentar

Shoron  23.06.2023, 13:12
@Christian3684

Hallo Christian.

Darf ich fragen ob Du die Bibel kennst oder die Gottesdienste regelmäßig besuchst? (nicht nur an den Feiertagen)

Wahrscheinlich nein.

Daher ist diese Täuschung so leicht. Kaum einer wird dem Teufel auf den Leim gehen, wenn er sich so zeigt, wie er ist. Kaum einer will bewusst böse sein.

Der Teufel benutzt Tarnung, eben was Du oben erwähnt hast. Höhere Materie usw. ABER es alles, was nicht von Gott ist, ist automatisch von Teufel.

In der geistigen Welt gibt es keine neutrale Zone. Ich kann es auch mit einem Bibelvers belegen:

1.Johannes 4

2Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott; 3und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.4Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist.…

----

Also: sobald jemand über Übersinnliches redet, egal in welcher Form, aber Gott leugnet oder nur ein Teil von Gott annimmt, ist Antichrist. Also Teufel oder Satan.

Das wird Dich jetzt schocken, ja, die Täuschungen des Teufels sind raffiniert. Er ist ja schon mind. 5 Tausend Jahre alt und hat viel Übung darin.

Christian3684  24.06.2023, 07:01
@Shoron

Wer sagt denn, dass man Gott oder Christus leugnet? Das interpretieren Sie hinein!

Sollten Sie katholisch sein, dann scheint Ihnen noch nicht aufgefallen zu sein,. dass es da Lehren und Praktiken gibt, die keine bibl. Grundlage besitzen. Z.B. Der falsche Glaube an die unsterbliche Seele. Was von dem griechischen Philosophen Plato übernommen wurde.

Durch die Sünde ist der Mensch in seiner Ganzheit dem Tod unterworfen und bedarf deshalb der Erlösung vom Tod. Es gibt keinen unsterblichen Teil im Menschen! Das ist die große Lüge des Widersachers!

Z.B. Die Heiligen-Anrufungspraxis ist auf das zurückzuführen. Stattdessen heißt es in der Schrift, dass alle bis zur Auferstehung am Jüngsten Tag in den Gräbern ruhen. Und erst dann alle Erlösten zu Gott gebracht werden 1. Thes.4,13-17. Denn ein körperloses Weiterleben gibt es nicht. 1. Kor.15. Erst bei der Auferstehung erhalten die Erlösten einen "geistlichen und unsterblichen Leib". Also ist jetzt noch niemand bei Gott , den man anrufen könnte.!

Shoron  24.06.2023, 08:24
@Christian3684

Nein, ich bin nicht katholisch! Und ich stimmte mit Dir überein.

NUR wenn man die Religion also übersinnliches wie Spiritualismus ausführt OHNE Gott, dann ist es eine Sünde. Es ist dann von dem Teufel.

ulrich1919  23.06.2023, 12:59
Spiritualität ist Esoterik.

Das ist keine ,,Erfahrung" sondern ein gedankenlos nachgeplapperter Vorurteil!

Elefantenhirn  23.06.2023, 18:12

Sorry - das ist blanker Unsinn.

Shoron  23.06.2023, 18:30
@Elefantenhirn

Tja. Blanker Unsinn ist ein wenig als Argument für einen Elefantengehirn. Oder?

Wenn Du ein Atheist bist, brauchst Du Dich nicht an den Diskussionen über Gott und Teufel zu beteiligen, denn die sind für Dich nicht existent.

Elefantenhirn  23.06.2023, 19:45
@Shoron

Ich bin weder Atheist noch religiös-gläubig. Unabhängig davon mündere ich mich so wie es hier bei GF frei gestattet ist. Meine diesbezügliche Argumentation findet man in meiner o.a. Antwort an den Fragesteller.

Diese Frau hat offenbar keine Kenntnis davon, was die nähere Bedeutung bzw. der mögl. Zusammenhang dieser Begriffe ausmacht. Von daher gerne zur Aufklärung:

Christenheit = nur eine von mehreren religiös geprägten Anschauungen auf Erden.

Spiritualität = Geistigkeit. Ausnahmslos ALLES im Weltlichen basiert auf Geistigkeit !

Letzteres nicht zu verwechseln mit so betilteten religiösen Würdenträgern als sog. "Geistliche" (diese Ernennungen stammen nicht von Gott, sondern von Menschen).

Verlangt Gott "ihm" persönlich zu dienen ? Ganz sicher nicht. Gott ist ohnehin kein (allmächtiges) Herrscherwesen, welches einer vermeintlichen Anbetung o.ä. bedarf, sondern ein geistbegabtes Phänomen - mit schier unergründlichen Schöpferkräften.

Ich hoffe es kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung