Diebstahl von Drogen im Islam?

6 Antworten

Diebstahl ist eine Sünde. Zudem sind Drogen haram. Man sollte sich von Drogen und Diebstählen distanzieren und Tauba machen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Rauschmittel sind im Islam haram. Auch der Freund darf keine besitzen.

Dennoch müsste der Muslim eine gestohlene Sache zurückgeben, sofern sie noch da ist oder die Sache ersetzen bzw. den Schaden wiedergutmachen.

Obendrein müsste er sich bei dem Muslim entschuldigen. Zu allererst aber muss er Reue zeigen, Taubah machen und Allah um Vergebung bitten für den Diebstahl und eventuellen Konsum von Rauschmitteln. Hat er diese konsumiert, wird pro Anwendung das Gebet 40 Tage lang nicht angenommen, was sich aufsummiert, je öfter man konsumiert. Man muss beten, bekommt aber keinerlei Belohnung dafür.

Welche Strafe laut einem islamischen Gericht auf Diebstahl steht und auf Drogenkonsum ist mir im Einzelnen nicht bekannt. Bei Diebstahl kann es in einem islamischen Land zur Folge haben, dass die Hand amputiert wird. Ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn jemand etwas klaut, was der Beklaute auch nicht besitzen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

"Im Islam"? Nichts! - Solange es der Freund nicht rauskriegt, dass DU es warst;)

WENN er es rauskriegt, kommt es auf den Charakter und die Gewaltbereitschaft des Freundes an - und nicht auf den Islam!

Diebstahl ist eine Sünde sich von Drogen umgeben ist eine Sünde.

Schwarzcore  04.08.2024, 04:57

Strange was? Wenn man bedenkt wieviele Moslems sich auf Drogen spezialisiert haben.

Dann ist er freund wahrscheinlich nicht so glücklich .