Sonne vom westen islam frage an muslime?

3 Antworten

In einer authentischen Überlieferung rezitierte der Prophet diesen Vers nachdem er erwähnt hatte, dass die Menschen die Sonne von Westen her aufgehen sehen werden. So berichtet al Bukhari, dass der Prophet sagte:

“Die Stunde wird nicht kommen, bis die Sonne von Westen aufgeht; und wenn sie (von Westen) aufgeht und die Menschen es sehen, werden sie alle glauben. Und das ist (die Zeit), in der es der Seele nichts Gutes tut, dann zu glauben.” Dann rezitierte er den vollständigen Vers. (6:158).

In zahlreichen Überlieferungen hat der Prophet immer wieder deutlich gemacht, dass das Wesen dieses Zeichens derart sein wird, dass niemand einen Grund haben wird, daran zu zweifeln, es zu hinterfragen oder zu leugnen, nachdem er es gesehen hat. Wenn jemand ein Zeichen dieser Art erfährt, wird er der Wirklichkeit praktisch ausgeliefert und daher ist sie keinesfalls mehr nur eine Versuchung oder eine Prüfung. In der Tat hat zu jener Zeit die Prüfung ein Ende und der Einzelne sieht die Ergebnisse sich vor seinen / ihren Augen entfalten. Aus diesem Grund hat eine „Konvertierung“ zum Glauben dann keine Bedeutung mehr und wird von Gott nicht akzeptiert werden.[2]

Bevor dies allerdings geschieht, steht die Tür der Reue bei Gott und Seiner Barmherzigkeit immer offen – so groß ist die Gnade Gottes, aber sie ist auch gerecht und basiert auf Weisheit. Daher berichtet Muslim, dass der Prophet sagte:

“Derjenige, der die Reue (bei seinem Herrn) ersucht, bevor die Sonne (vor dem Tag der Wiedererweckung) vom Westen aufgeht, zu dem wendet Sich Gott mit Barmherzigkeit zu.”

Das Aufgehen der Sonne vom Westen ist eines von drei maßgeblichen Zeichen dieser Art. Der Prophet sagte:

“Wenn drei Dinge auftauchen, wird der Glauben einem, der zuvor nicht geglaubt hatte oder der von seinem Glauben nichts Gutes abgeleitet hat, nichts mehr nutzen: das Aufgehen der Sonne vom Ort ihres Untergangs, der Dajjaal und die Bestie der Erde.”[3]

As-salamu alaykum.

💭 | Sobald die Sonne vom Westen aufgeht, schliessen sich die Tore von Tawbah (Vergebung).

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: “Die Stunde wird nicht eintreten, bis die Sonne im Westen aufgeht. Und wenn sie aufgeht (im Westen) und die Menschen es sehen, werden sie alle glauben. Doch zu diesem Zeitpunkt wird es für keine Seele von Nutzen sein zu glauben.” Dann rezitierte er den gesamten Vers (6.158). 📚 | Sahih Al-Bukhari 4636

Dieser Hadith bedeutet, das die Tawb‘ah nicht mehr hilfreich wird.

Surah 6 Ayah 158: „Erwarten sie (etwas anderes), als daß die Engel zu ihnen kommen oder daß dein Herr kommt oder daß etwas von den Zeichen deines Herrn kommt? An dem Tag, da etwas von den Zeichen deines Herrn kommt, nützt einer Seele ihr Glaube nicht, wenn sie nicht schon zuvor geglaubt oder in ihrem Glauben Gutes erworben hat. Sag: Wartet ab! Wir warten ebenfalls ab.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

ja wenn die sonem vom westen aufgeht

Dudepassauf
Beitragsersteller

Achso, dachte das passiert direkt wenn eins der großen Zeichen auftreten.