Diebstahl vom besten freund?

3 Antworten

Du solltest dringend zwischen einem Freund und einem kranken Mitmenschen unterscheiden.

Wenn du aus Empathie hilfreich sein magst, ist es ja ok, doch dann verhalte dich auch so, wie man sich einem völlig unberechenbaren Mitmenschen gegenüber verhält, um ihn und sich selbst zu schützen.

Eine schwierige Freundschaft, die du da hast.
Wenn dein Freund "normal" wäre würde ich dir anraten die Freundschaft schnellstens zu beenden und jeden Kontakt abzubrechen.
Aber da er offensichtlich psychische Probleme hat kommt es auch darauf an wie Leidensfähig du bist, wenn zusätzlich zum Vorgefallenen noch die Vermutung des inszenierten Einbruchs und die Sache mit der Stalkerin. Wer weiß was da vielleicht sonst noch irgendwann kommen kann.
In der Wohnung würde ich ihn aber trotzdem nicht mehr aufnehmen. Du hattest da noch Glück, dass der finanzielle Schaden durch den Diebstahl deiner Bankkarte nicht höher ausfiel. Er hätte dein Konto auch komplett abräumen können.
Etwas mehr Distanz zu halten wäre sicher kein Fehler.
Das Auto ist aber auch nicht unbedingt der beste Ort um die Geldbörse aufzubewahren.
Wenn die Polizei ihn findet, wird er sicher eine Strafe bekommen, aber seine Krankheit wird dabei wohl berücksichtigt werden.

Als normaler Freund würde ich sagen, weg mit ihm. Aber wenn er wirklich 2 Persönlichkeiten hat, ist das möglich, das er nicht weiß, was er getan hat und das auch nicht wollte. Habe mal einen Film gesehen, da hatte ein Mann ganz viele Persönlichkeiten, 12 oder so. Da war sowas gut dargestellt. Dafür kann er dann wirklich nichts. Sollte aber in Therapie gehen.

Charania  25.06.2021, 10:53

Der Film heißt Split, falls es dich interessiert.