Diebstahl im Wert von rd. 70 Euro was passiert beim Jugendamt?

10 Antworten

12 Jahre alt

Damit ist sie nicht strafmündig, das ist man erst ab 14.

1. Was passiert beim Jugendamt

Das JA wird zunächstmal versuchen sich ein Bild von der Lage zu machen.

2. Wird die Schule benachrichtigt

Sofern keine Einwilligung des Sorgeberechtigten vorliegt, darf das JA in der Regel keine Informationen weitergeben.

Sirius66  21.09.2019, 13:58

Ihr müsst euch mal überlegen, was da als Grund genannt wurde. Wenn das Problem tatsächlich da liegt, gehört der Schulleiterin oder zumindest denen, die die Klassenfahrt managen, der Kopf gewaschen.

Es kann ja schon reichen, dass sie gesagt haben, jedes Kind soll von Zuhause sein coolstes Gesellschaftsspiel mitbringen. Wenn dann zu Hause nur der Schwarze Peter rumliegt, könnte sich auch eine 12jährige genötigt fühlen, etwas cooleres zu besorgen.

chiara13137
Beitragsersteller

Und wie lange dauert so ein gespräch ca. ?

Nix wird passieren. Man wird euch als Eltern vermutlich eine Erziehungsberatungsstelle empfehlen. Und euch vielleicht sagen, dass ihr das Ganze nicht dramatisieren dürft.

Natürlich muss das Mädchen wissen, dass so was nicht geht. Aber darum ist es noch lange keine und wird auch (hoffentlich) keine Kriminelle. Warum sollte die Schule benachrichtigt werden? Der Diebstahl fiel doch gar nicht in den Verantwortungsbereich der Schule.

Keine Panik schieben. Das müsst ihr eurer Tochter nicht sagen, aber es gibt eine Statistik, die besagt, dass 80% aller Kinder/Jugendlichen schon mal geklaut hat. Und der REst ist nicht erwischt worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SiPriera  21.09.2019, 13:33

Nicht soo viel Streicheleinheiten, ist schon sehr bedenklich in dem Alter öffentlich zu klauen.

Die familiären Umstände wären jetzt wichtig zu wissen - was zuhause abgeht.

Dahika  21.09.2019, 13:39
@SiPriera

Ach Unsinn. Meine Nichte hat, da war sie allerdings schon 16, in einer Boutique zwei teure Pullis geklaut. Und ist erwischt worden. Wer weiß, ob sie vorher nicht auch schon geklaut hatte. WEgen ihres Alters musste sie auch vor den Jugendrichter. Der hat "du, du!" gesagt und sie hat ein paar Sozialstunden in einem Altenheim machen müssen.
Jetzt ist sie 45 und Konrektorin einer Gesamtschule.

dandy100  21.09.2019, 13:52

Es stimmt schon, dass fast jedes Kind schon mal geklaut hat, aber dabe handelt es sich eigentlich immer nur um Kleinigkeiten, wie einen Schokoriegel oder sowas.

Spielsachen im Wert von 70 Euro mitgehen zu lassen, ist schon ein richtiger geplanter Diebstahl und das im zarten Alter von 12 Jahren - sorry, aber so locker wie Du würde ich das nicht sehen, denn dass das natürlich nicht geht, muss man dem Mädchen nicht sagen, das hat sie auch schon vorher gewußt

Dahika  21.09.2019, 13:54
@dandy100

Eltern sollten immer ungefähr wissen, was das Kind besitzt. Und wenn einem dann Dinge auffallen, deren Herkunft ungeklärt ist, sollten Eltern nachhaken. Aber es ist kontraproduktiv, nun Panik zu schieben!

dandy100  21.09.2019, 14:02
@Dahika

Was heißt denn hier Panik? Zwischen Panik schieben und bagatellisieren, gibts noch jede Menge Zwischentöne, ich würde das auf jeden Fall ernst nehmen.

Wie kommt ein Kind dazu, derart teure Sachen zu stehlen und dann noch zu behaupten, sie bräuchte das für eine Klassenfahrt? So harmlos finde ich das jedenfalls nicht.

Wäret die Anfängen kann ich da nur sagen

Dahika  21.09.2019, 14:05
@dandy100

und ich sage dazu: bleibt gelassen. Das heißt nicht, dass man dem Kind über die Haare streichelt und "du kleines Putzelchen, du musst nicht klauen. Ich schenk dir alles" sagt. Dem Kind gegenüber soll man demonstrieren, dass das Verhalten nicht geduldet wird. Aber selbst sollte man gelassen bleiben.

dandy100  21.09.2019, 14:26
@Dahika

"Dem Kind gegenüber soll man demonstrieren, dass das Verhalten nicht geduldet wird."

Ach ne, meinst Du das Mädchen hat das nicht gewußt? Ob ihre Eltern das dulden oder nicht, war ihr ganz einfach egal, sie wollte etwas haben und hat es sich genommen und wenn man sowas nicht ernst nimmt, dann wird sie das nicht zum letzten Mal gemacht haben - mit "Gelassenheit" kommt man da jedenfalls nicht weiter.

Da deine Tochter erst 12 Jahre alt ist, ist sie noch nicht strafmündig und kann somit juristisch nicht belangt werden.

Nur weil du eine Einladung für ein Gespräch beim JA hast, heißt es nicht direkt, das dir deine Tochter weggenommen wird, sondern vielmehr wird wahrscheinlich über die Hintergründe der Tat gesprochen, ob es sonst iwelche Probleme im Mutter-Tochter-Verhältnis gibt etc. Das soll jetzt nicht heißen, das du eine schlechte Mutter bist, aber deine Tochter ist am Anfang der Pubertät und da fangen die Eltern nunmal an schwierig zu werden...

Gruß

SiPriera  21.09.2019, 13:34

Und das Jugendamt muss nun anfangen zu erziehen? Oder was?

jakkily  21.09.2019, 15:37
@SiPriera

Das habe ich nicht gesagt, das das JA jetzt anfangen muss, sie zu erziehen, sondern viel mehr unterstützend mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, wenn es Schwierigkeiten im Bezug auf die Erziehung gibt etc.

chiara13137
Beitragsersteller

Und wie lange dauert so ein gespräch ca. ?

Ich finde die Frage, WAS das war und ob der Druck, es bei der Klassenfahrt zu brauchen, wirklich bestand, viel wichtiger.

Das Jugendamt wird sich einfach ein Bild machen wollen, ob eine 12jährige einfach schon so abgebrüht ist, sich das Stehlen zu trauen oder ob eine 12jährige so verzweifelt ist, dass sie keinen anderen Weg sieht, notwendige Dinge für eine Klassenfahrt auf diesem Wege zu beschaffen.

Ausrede? Druck von Klassenkameraden, die XYZ mitbringen? Druck von den Lehrern, die eine tolle Aktion planen, die erfordert, was nicht da ist? Eltern, die im Falle eines beliebigen Grundes nicht können/nicht wollen? Und wenn, warum? Aus Not, aus Geiz, aus Prinzip?

Da ist noch viel zu viel Unbekanntes dabei, um zu urteilen, wer dafür verantwortlich ist. Darum sollte meiner Meinung nach die Schule sehr wohl mit ins "Verhör" geraten.

Gruß S.

Nach deinem Text vermute ich, dass die Polizei vor Ort war und diese das Jugendamt verständigt haben.

Was das Jugendamt unternimmt, kommt darauf an, ob dies der erste Diebstahl war oder schon mehrere statt gefunden haben, von denen ihr nichts wisst.

Hört euch an, was ihr von dem Jugendamt zu hören bekommt.

Die sind da um euch zu helfen und nicht um andere Stellen wie die Schule zu benachrichtigen.