Die Unzufriedenheit über die Ampel-Koalition ist auf Rekordhoch. Wann akzeptieren es die Politiker und sehen die Koalition als gescheitert an?

14 Antworten

Neuwahlen würden wahrscheinlich dazu führen, dass die Grünen noch mehr abräumen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Weil sich gerade aktuell ganz hart zeigt, dass der ÖPNV in Deutschland zu teuer ist und dass wir uns von Russland unabhängig machen sollten. Zwei Positionen, für die die Grünen schon länger stehen (ohne jetzt mal auf konkrete Personen einzugehen).

Aber macht nichts, dann wählen wir eben nochmal neu. Und dann nochmal. Solange, bis wir endlich die gewünschte Regierung bestehend aus Linke, AfD und/oder Putin haben. Denn das ist demokratisch.

Vergiss nicht, noch ein paar Nazi-Vergleiche anzubringen, damit gewinnt man jede Diskussion.

Laut aktuelleren Umfragen liegt der Wert bei 62% und höher.

Das mag sein. Einige von denen ist der Kurs bei der Klimapolitik und die Unterstützung der Ukraine viel zu lasch. Viele fordern die Umsetzung der Impfpflicht für alle Bürger.

Andere zittern vor Putin, weil sie in der Schule etwas über Deutsch-Sowjetische-Freundschaft gelernt und nie abgelegt haben.

Die nächsten haben Angst, im Winter zu erfrieren oder an einer Maske im Bus ersticken zu müssen, weil Bill Gates Nanochips in den Impfstoff füllt.

Ich schäme mich jedenfalls nicht für die Regierung, eher für bestimmte Landsleute.

jenshiller  30.08.2022, 13:09

*hüstel* ungeachtet der Kernaussage, so finde ich sie etwas polemisch...

AykutArslan
Beitragsersteller

Also sind die Meinungen und Empfindungen mittlerweile egal?

D.H. wenn zB die Politiker:innen im Bundestag alleine beschließen, dass dies und jenes umgesetzt wird, auch wenn 98% der Bevölkerung dagegen sind, dann wird es trotzdem umgesetzt, weil die Politiker:innen es ja beschlossen haben.

Als Ausrede sagt man „ihr habt es so gewollt und uns gewählt.“

Solch eine ähnlich Aussage traf der Nazi Göbbels im April 1945 im Führerbunker. Wohin das Ganze endete, weiß man.

Demokratie kommt von griechischen Wort demos … nur mal so.

Geraldianer  30.08.2022, 13:14
@AykutArslan
auch wenn 98% der Bevölkerung dagegen sind,

Auch wenn du das nächst Mal auf 127 % gehst, so werden deine Beiträge bestimmt nicht besser.^^

Wenn du so denkst, befindest du dich in einer endlosen Spirale.

  • Parteien werden gewählt
  • Es gibt Koalitionsverhandlungen
  • Es kommt eine Regierung zustande
  • Die Regierung beginnt ihre Arbeit
  • Erste Leute sind unzufrieden
  • Sie Regierung arbeitet weiter
  • Es werden weitere Stimmen laut, die nach Auflösung der Regierung schreiben
  • Die Politiker halten ihre Versprechen nicht
  • Leute werden noch unzufriedener
  • Und nun hört man von Forderungen nach Neuwahlen usw.

Und das immer und immer wieder. "Aber klar;", heißt es dann "Also DIIIESE Regierung ist ja wirklich furchtbar. Die gehört weg."

Ja, aber sie wurde gewählt. Und die nächste macht es bestimmt nicht besser. Wir könnten auch zwei Mal pro Jahr zur Wahl gehen...

Was sollte eine andere Regierung deutlich anders und besser machen? Du vermischst da Ursache mit Wirkung. Die Menschen sorgen sich wegen Putin, Viren, der Energieversorgung, der Kaufkraft und dem Klima und nicht wegen der Regierung. Zwangsläufig können nicht alle Bürger mit den Maßnahmen der Regierung zufrieden sein, wobei diese auch noch aus drei verschiedenen Parteien gebildet wird.

Hallo AykutArslan,

ich kann deine Frage insgesamt nur schwer nachvollziehen. Politik ist die Kunst des Möglichen und des Konsens. Man wird daher regelmäßig Kompromisse finden müssen.

[...] auch mittlerweile Sender des öffentlich-rechtlichen können es nicht mehr verharmlosen

Das ist auch nicht deren Aufgabe. Aufgabe des Öffentlich-rechtlicher Rundfunks ist u.a. die ausgewogene, neutrale Berichtserstattung, dabei hat dieser das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit zu berücksichtigen.

Ausgehend vom aktuellen Politbarometer würden Grüne & FDP jeweils einen Prozentpunkt bei Wahlen hinzugewinnen, die SPD zwei Punkte verlieren.

Ich kann darin weder „maßlose Enttäuschung“ noch Gründe für eine Neuwahl erkennen.

Nun meine Frage, ab wann gestehen es die Politiker:innen ein und beenden das Experiment, oder sind Politiker:innen heut zu Tage eher vergleichbar wie die Regime in der NS Zeit und der Linksradikalen DDR Regierungen, die bis zum bitteren Ende ihr Programm durchziehen ohne Rücksicht auf die Stimmungslage und Akzeptanz der Bevölkerung.

Diese Vergleiche halte ich weder für verhältnismäßig noch zutreffend.