die Türkei hat eigentlich eine sehr gute Küche. Warum gibt es kaum richtige türkische Restaurant, sondern immer nur Dönerbuden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Stadt gibt es zwei.

In jeder größeren Stadt gibt es die.

Dönerbuden gibt es halt mehr weil das fastfood ist. Gibt auch mehr pizzerias als richtige italiener würde ich tippen.

Weil nicht jeder auf Weinblätter mit Frischkäse steht..

Davon abgesehen ist es halt Fast Food. China hat auch mehr als Nudeln und Italien hat mehr als Pizza. Das sind Produkte die man sehr gut auf Masse verkaufen kann und damit auch sehr günstig produzieren kann.

Ein Restaurantbesuch ist doch eher etwas teurer.

Eine Dönerbude ist bei Eröffnung und Betrieb halt günstiger und weniger kompliziert als ein Restaurant. Zudem muss man nicht unbedingt Gastronom sein, um das zu machen. Also sind die Hürden geringer.

Weil die türkische Küche in Deutschland offensichtlich nicht so gut ankommt oder Türken keine Lust haben ein türkisches Restaurant zu eröffnen. Außerdem lässt sich mit Dönerbuden mehr Geld verdienen.

Oponn  23.09.2021, 11:00

Oder weil die Grundannahme, es gäbe kaum türkische Restaurants, schlicht falsch ist.

CleverRemo  23.09.2021, 11:28
@Oponn

"kaum" sollte man immer in ein Verhältnis stellen und Unterstellungen sind wenig sinnstiftend.

Oponn  23.09.2021, 11:29
@CleverRemo
Unterstellungen sind wenig sinnstiftend.

Warum machst du dann solche?

Oponn  23.09.2021, 11:33
@CleverRemo

Ich habe dir gar nichts unterstellt. Du allerdings unterstellst, dass türkische Küche in Deutschland nicht gut ankäme oder Türken keine Lust hätten, ein Restaurant zu eröffnen.

CleverRemo  23.09.2021, 11:37
@Oponn

Naja, ich sag mal, Griechen, Spanier, Portugiesen, Italiener sind bzgl. Restaurants etwas engagierter als Türken, die ja auch schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben.

Jeder Deutsche kann ein griechisches, italienisches und spanisches Restaurant in seiner Nähe nennen. Das ist bei einem türkischen Restaurant nicht der Fall. Jetzt komm nicht mit der Opferrolle, dass es wieder mal an den Deutschen liegt, die nur keine türkischen Restaurants kennen.

Oponn  23.09.2021, 11:40
@CleverRemo
Naja, ich sag mal, Griechen, Spanier, Portugiesen, Italiener sind bzgl. Restaurants etwas engagierter als Türken, die ja auch schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben.

Auch das ist eine unbelegte Unterstellung.

Jeder Deutsche kann ein griechisches, italienisches und spanisches Restaurant in seiner Nähe nennen.

Nö.

Jetzt komm nicht mit der Opferrolle,

Was für eine Opferrolle?

CleverRemo  24.09.2021, 10:12
@Oponn

Das ist keine unbelegte Unterstellung. Das ist Fakt.

Oponn  24.09.2021, 13:59
@CleverRemo

Nein, das ist eine Unterstellung. Ansonsten könntest du es ja belegen.

CleverRemo  24.09.2021, 17:59
@Oponn

Soll ich jetzt alle Deutsche aufzählen die aus der Hocke einen Griechen in der Nähe benennen können aber keinen Türken?

Oponn  24.09.2021, 18:03
@CleverRemo

Nein. Wozu? Das war nicht das, was ich als Unterstellung bezeichnet habe.

Habe bisher auch nie eins gesehen.

Wobei der Döner auch Deutsch ist.

Es denken echt viele der Döner sei Türkisch.

Hier mal ein Ausschnitt einer Internet Seite.

(Gib in Google mal ein: Ist Döner Türkisch?)

Es geschah in Berlin: Kadir Nurman steckte 1972 als Erster das Fleisch in einen Fladen- und hatte den Döner erfunden. Heute ist er so beliebt wie Currywurst und Burger. Manche möchten es kaum glauben, aber: Der Döner ist typisch deutsch.