Die Schraube an der Frahrradkurbel wird immer locker?

5 Antworten

Entweder ist der Vierkantkonus nicht passend (es gibt 2 verschiedene Varianten, jap. Standard und ISO) oder du schraubst gar nicht die Kurbel fest, sondern das Gewinde in der Achse ist zu kurz geschnitten. (mal ohne Kurbelarm checken, vielleicht hilft eine passende U-Scheibe schon.) Oder der Kurbel- oder der Achsvierkant ist ausgeleiert - der häufigste Grund. - Denn, normalerweise kann man bei guten Vierkantkurbeln die Schraube nach dem festziehen wieder entfernen und ohne fahren, ohne das sich die Kurbel löst. Der Kurbelarm muss ohne Schraube etwas festgeklopft bereits recht fest sitzen, so dass man die Kurbel gerade so noch ohne Werkzeug abziehen kann.

Sitzt die Kurbel jedoch locker, dreht sich auch jede Schraube mit raus.

Da ist dann wahrscheinlich das Gewinde an der Schraube oder an der Aufnahme schon ziemlich "abgenudelt". Eine neue Schraube könnte da durchaus helfen, alternativ / ergänzend könntest du es auch mit Schraubenkleber / Schraubensicherung versuchen- gibt es in jedem Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paco314
Beitragsersteller

Im Normalfall ist welche Richtung die "festschrauben" Richtung? Bei mir ist der Uhrzeigersinn.

DerJoergi  07.05.2020, 16:40
@Paco314

auf der einen Seite gibt es ein Links- und auf der anderen Seite ein Rechtsgewinde.

Paco314
Beitragsersteller
@DerJoergi

Diese Kurbel ist auf der linken Seite

DerJoergi  07.05.2020, 16:53
@Paco314

da überlege ich auch jedes mal wieder neu, auch wenn ich ständig an meinem Fahrrad rumschraube. Ich glaube, links müsste das Rechtsgewinde sein, also nach rechts festschrauben- aber garantieren will ich das gerade nicht.

Salva253  08.05.2020, 02:16
@Paco314

kp welche Richtung.. Aufjedenfall wurden die Pedalen save vertauscht

Es könnte das sein:

falsch rein montiert links rechts vertauscht deshalb das Gewinde kaputt.

zu 90% diese Symptome muss repariert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paco314
Beitragsersteller

Im Normalfall ist welche Richtung die "festschrauben" Richtung? Bei mir ist der Uhrzeigersinn.Ich denke das Gewinde ist noch in Ordnung. Beim Schrauben

Der eine sagt fetten der andere sagt auf keinen Fall. Meiner Erfahrung nach ist fetten falsch. Also mache den Vierkant, die Schraube und die Vierkantaufnahme an der Kurbel wieder sauber!

Das Fett, das noch im Innengewinde des Tretlagerwelle ist, kann da drin bleiben. Der Vierkant muss sauber sein.

Ich entfette mit Brennspiritus (Alkohol) aus dem Edeka. Ist billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.