Die richtige Kamera?
Hallo miteinander,
ich brauche eine neue Kamera und dahingehend euren Rat ...
- Sie sollte leicht zu bedienen sein, wird nicht nur von mir verwendet werden.
- Sie sollte in dunklen Räumen und bei Tageslicht gute Bilder machen.
- Sie sollte von weit weg stark zoomen können.
Ich fotografiere nämlich oftmals Veranstaltungen und da muss ich von weit hinten die Bühne raufbringen, aber auch viele Leute ... und wie gesagt, in einem dunklen Saal mit Bühnenbeleuchtung, aber auch draußen bei Tagesveranstaltungen oder unter dem Sternenhimmel. Ich hab mich schon ein wenig beraten lassen, war aber bislang noch nicht komplett zufrieden. Hättet ihr eine Idee?
Welches Budget?
€ 2.000,- bis max. € 3.000,-
4 Antworten
Hallo
Portraits bei Sternenhimmel ohne Mond ist Lichtwertbereich 1.
Bühnenbleuchtung ist Lichtwert 8
Dazwischen liegen 10000€ Materialschlacht
Also ein Ansatz ist eine Sony RX10 IV fürs lange zoomen bis Lichtwert 8 mit einer A7sIII und 1.4er Festbrennweiten (Sigma ART) für die Bilder bei Sternenhimmellicht zu kombinieren.
Einfachste Bedienung meiner Meinung nach Fuji.
Aber für schlechte Lichtverhältnisse würde ich eher zu Sony tendieren. Die a7 IV ist ziemlich nice, habe ich mir selbst geholt.
Zum Thema zoomen brauchst halt ein Objektiv, das hat mit der Kamera nichts zu tun.
Denke mit dem 24-70 2.8 und 70-200 2.8 bist für jede VEranstaltung gut aufgestellt.
Ok, super. Vielen Dank schon mal! Und du denkst, mit der kann ich unterschiedliche Events zu verschiedenen Lichtverhältnissen fotografieren?
- Einfach zu bedienen: Canon
- Bei Tageslicht machen alle Kameras gute Bilder auch dein Handy. Ob die Bilder wirklich dann auch ästhetisch "gut" sind kommt auf den Fotografen an, nicht auf die Kamera.
- In dunklen Räumen kuckt man besser, dass man ein lichtstarkes Objektiv hat oder einen Blitz verwendet, bevor man sich eine teuere Kamera holt und dann versucht fehlende Lichtstärke von einem Kitobjektiv mit größerem Sensor auszugleichen. Aber gute Kameras für schlechte Lichtbedingungen sind APS-C Kameras, Vollformat und Mediumformat (nach Sensorgröße aufsteigend sortiert). Je größer desto teurer. Und lichtstarke Objektive sind ebenfalls teuer.
- Stark zoomen kann das jeweilige Objektiv, das du draufschnallst. Bei Systemkameras wie Canon EOS R10, Sony A6400 oder Nikon Z50 gibts da jede Menge Auswahl.
Hinweis: der eingebaute Blitz einer Kamera reicht ca. 3m weit (also nicht bis zur Bühne wenn du weiter hinten stehst)
Im Prinzip können das die Kameras von jedem Hersteller, den n praktisch alle Kameras haben gute Automatikfunktionen.
Besonders rauscharm bei dunklem Licht, das sind die Sony-Kameras der A7S-Serie.
Und was du natürlich brauscht sind gute, lichtstarke Zoomobjektive.
Vorraus gesetzt er kommt mit diesem Trümmern rein, solche Klopper werden normalerweise nur mit Presse Akkreditierung auf Veranstaltungen zugelassen