Die richtige Kamera?

FlorianH246  30.09.2024, 21:29

Welches Budget?

atchi25 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 08:03

€ 2.000,- bis max. € 3.000,-

4 Antworten

Hallo

Portraits bei Sternenhimmel ohne Mond ist Lichtwertbereich 1.

Bühnenbleuchtung ist Lichtwert 8

Dazwischen liegen 10000€ Materialschlacht

Also ein Ansatz ist eine Sony RX10 IV fürs lange zoomen bis Lichtwert 8 mit einer A7sIII und 1.4er Festbrennweiten (Sigma ART) für die Bilder bei Sternenhimmellicht zu kombinieren.

Einfachste Bedienung meiner Meinung nach Fuji.

Aber für schlechte Lichtverhältnisse würde ich eher zu Sony tendieren. Die a7 IV ist ziemlich nice, habe ich mir selbst geholt.

Zum Thema zoomen brauchst halt ein Objektiv, das hat mit der Kamera nichts zu tun.

Denke mit dem 24-70 2.8 und 70-200 2.8 bist für jede VEranstaltung gut aufgestellt.

Pialesb29  01.10.2024, 07:09

Vorraus gesetzt er kommt mit diesem Trümmern rein, solche Klopper werden normalerweise nur mit Presse Akkreditierung auf Veranstaltungen zugelassen

Rolajamo  01.10.2024, 08:59
@Pialesb29

Hat sich für mich so angehört als macht er das angemeldet.

atchi25 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:08

Ok, super. Vielen Dank schon mal! Und du denkst, mit der kann ich unterschiedliche Events zu verschiedenen Lichtverhältnissen fotografieren?

• Einfach zu bedienen: Canon
  • Bei Tageslicht machen alle Kameras gute Bilder auch dein Handy. Ob die Bilder wirklich dann auch ästhetisch "gut" sind kommt auf den Fotografen an, nicht auf die Kamera.
  • In dunklen Räumen kuckt man besser, dass man ein lichtstarkes Objektiv hat oder einen Blitz verwendet, bevor man sich eine teuere Kamera holt und dann versucht fehlende Lichtstärke von einem Kitobjektiv mit größerem Sensor auszugleichen. Aber gute Kameras für schlechte Lichtbedingungen sind APS-C Kameras, Vollformat und Mediumformat (nach Sensorgröße aufsteigend sortiert). Je größer desto teurer. Und lichtstarke Objektive sind ebenfalls teuer.
  • Stark zoomen kann das jeweilige Objektiv, das du draufschnallst. Bei Systemkameras wie Canon EOS R10, Sony A6400 oder Nikon Z50 gibts da jede Menge Auswahl.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

miezepussi  01.10.2024, 05:24

Hinweis: der eingebaute Blitz einer Kamera reicht ca. 3m weit (also nicht bis zur Bühne wenn du weiter hinten stehst)

Im Prinzip können das die Kameras von jedem Hersteller, den n praktisch alle Kameras haben gute Automatikfunktionen.

Besonders rauscharm bei dunklem Licht, das sind die Sony-Kameras der A7S-Serie.

Und was du natürlich brauscht sind gute, lichtstarke Zoomobjektive.