Kamera für Reisen und Safari Anfänger? PowerShot SX740 HS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Kamera, ich denke, für einen Anfänger wird sie die Ansprüche fürs Erste erfüllen. Aber, wie das bei Kompaktkameras so ist, hat sie eben auch Mankos. Die Bildqualität ist zwar in Ordnung, aber bei starkem Zoom kommt das Rauschen sehr stark im Bild heraus und die Farben werden durch den automatischen Weißabgleich und die automatische Farbtemperatur nicht sooo toll abgebildet. Es ist aber definitiv keine schlechte Kamera, schon der mechanische Zoom bietet ja einige Möglichkeiten. Wenn du sie als Anfänger hin und wieder mitnimmst und etwas brauchst, das leicht zu transportieren ist, eine gute, nicht so teure, Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit Jahren, aber man lernt nie aus!

Für 500-600€ hol dir eine gebrauchte Powershot G3X (es gibt sie nur noch gebraucht). Ehemalige Königsklasse von Canon-Kompaktkameras aber wg ihres damaligen Preises von 900€ gefloppt.

Die hat zwar nicht einen ganz so weiten Zoom aber zählt mit ihrer lichtstarken Optik und großem 1 Zoll Sensor zu den Premium-Kompaktkameras, mit denen du sogar externe Blitze verwenden kannst. Durch die lichtstarke Sensor/Objektivkombination bekommst du auch in schlechten Lichtbedingungen Bilder mit geringem Rauschen. Im Gegensatz zu so einer Einsteigerknipse wie du sie rausgesucht hast, die man fast nur bei Schönwetter benutzen kann.

Canon Powershot G3 X - sehr guter Zustand + tolles Kamerabuch in Nordrhein-Westfalen - Moers | kleinanzeigen.de

Nimm Sony RX10 Mark III

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Fotografen-Meisterbetrieb

eli4991
Beitragsersteller

@Aerplanus

Die Sonny liegt aber weeeeeeeit ausserhalb meines Budget....

Hast du negative Erfahrungen gemacht mit der PowerShot?

Rolajamo  05.09.2024, 10:29
@eli4991

Hey wenn die über deinem Budget liegt, du aber Spaß am Fotografieren hast und jetzt erstmal nur für diesen Urlaub ne Kamera möchtest, miete dir doch eine.

Für 100-150 Euro bekommst top Modelle z.B. bei Grover. Oder auch bei Kleinanzeigen.

Mich begleitet u.a. die PowerShot SX 620 schon jahrelang zu meiner vollsten Zufriedenheit.

eli4991
Beitragsersteller

Hast du auch gute Erfahrungen gemacht mit sich bewegenden Motiven (Tiere)?

hoermirzu  05.09.2024, 08:12
@eli4991

Auch beim Sport. Denke daran, dass bei langen Brennweiten ein Stativ oder ein passender Gimbal hilfreich sind!