Die Reellen Zahlen sind die Menge aller Brüche?

5 Antworten

Es sind zwar die Menge aller Zahlen aber die sind doch in der Menge der Brüche drinnen oder?

Das ist nicht korrekt.

Es gibt jede Menge reelle Zahlen, die keine Brüche sind.
Alle Brüche sind in Dezimalschreibweise periodisch.
Auf irrationale Zahlen trifft das nicht zu. Das können konstruierte Zahlen sein, wie z.B. 0,101001000100001 (wo immer eine Null mehr dazu kommt), oder Wurzeln (√2, √3, √5, √(2,1), √(12,09), usw.; außer natürlich Wurzeln aus Quadratzahlen), Logarithmen (falls du nicht weißt, was das ist, dann mach dir keinen Kopf, die kommen noch), aber auch spezielle Zahlen wie die Kreiszahl π (Pi), die Eulersche Zahl e, und anderes.

Ich habe gelernt, dass die reellen Zahlen alle unendlichen (vorzeichenbehaften) Dezimalbrüche ohne Neunerperiode sind.

Die Periode darf aber aus lauter Nullen bestehen, dann sind die Dezimalbrüche abbrechend.

Wechselfreund  19.10.2024, 20:33

Was meinst du mir "neunerperiode"?

tunik123  20.10.2024, 09:08
@Wechselfreund

Das wären periodische Dezimalbrüche, deren Periode nur Neunen enthält. Da bei uns (in der DDR 😉) die reellen Zahlen über Dezimalbrüche definiert wurden (zumindest in der Schule), wurden Neunerperioden per Definition verboten.

LoverOfPi  18.10.2024, 21:17

Hier geht es ja aber laut Titel um die reellen Zahlen.

tunik123  18.10.2024, 21:19
@LoverOfPi

Jetzt habe ich Mist gebaut. Ich ändere die Antwort, weil es wirklich um reelle Zahlen geht. Vielen Dank für den Hinweis.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Nein, die Menge aller Brüche sind rationale Zahlen, nicht reelle Zahlen.

(jede rationale Zahl ist natürlich auch eine reelle, aber nicht umgekehrt)

Die reellen Zahlen sind gar nicht do einfach zu definieren. Es sind alle rationalen und irrationalen Zahlen.

Frontflipphg 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 20:59

Danke! Denkst du er könnte mir hälfte Punkte geben für diese Aufgabe?

LoverOfPi  18.10.2024, 21:16
@Frontflipphg

Ich denke nicht. Es ist ja essentiell, dass die reellen Zahlen eben nicht nur die Brüche sind. Das war ja die Erkenntnis nach Pythagoras, die überhaupt erst dazu geführt hat, dass eine Beschäftigung mit Zahlen außerhalb von Brüchen notwendig war.

Die Chance , dass du die Hälfte der Punkte bekommst , schätze ich als gering ein

Denn du solltest schon wissen , dass die reellen Zahlen eben mehr Zahlen umfassen als die rationalen ( alle Brüche ) . Z.B. die Wurzel die sich nicht als Produkt rationaler Zahlen darstellen lassen. Also wurzel 2 , 5 , 7 usw