Die Qual der Wahl: welches Smartphone? Anhand welcher Merkmale/Kriterien hast du dich beim Kauf eines neuen Smartphones entschieden?

16 Antworten

Bei mir gab es ein paar Kriterien, die erfüllt sein sollten: induktives Laden, hartes Display (da ich es ohne vollständige Hülle in Hosentasche stecke und Displayschutzfolien nicht so mag), mit einer Hand bedienbar. Da bleibt dann z.B. nicht mehr so viel übrig. Hatte mich letztes Jahr dann für ein S20 5G entschieden, davor hatte ich ein S7.

Als mein altes Samsung wegen viel zu kleinem Speicher vor 1½ Jahren praktisch nicht mehr verwendbar war, wollte ich gerne ein Gerät haben, bei dessen Produktion die Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit und fairere Produktionsbedingungen stärker berücksichtigt werden. Ich hatte mich deshalb für ein Shiftphone entschieden und bin damit bisher sehr zufrieden.

Ich würde zu einem preiswerteren Modell greifen, da Smartphones ja ohnehin jährlich erscheinen. Außerdem würde ich Huawei und co, die ja keine Android Updates mehr bekommen, melden. Ich habe seit knapp zwei Jahren ein Smartphone der Marke realme und bin mittelmäßig zufrieden, von den reinen Inhalten her ist es für den Preis absolut genial, jedoch hat der Akku etwas nachgelassen und die Performance ist auch nicht mehr die beste. Ich würde also nur einfach von den absoluten High-End-Modellen abraten, da die meistens im Vergleich zum schlechteren Modell ihren Preis nicht wert sind.

Ich hatte in der Vergangenheit Smartphones von Samsung und Huawei, mittlerweile hat mir meine Frau ihr gebrauchtes iPhone SE weitergegeben. Zuerst wollte ich auch den Umstieg von Android auf iOS nicht wagen, aber jetzt wo ich mich daran gewöhnt habe, möchte ich nicht mehr zurück wechseln. Das iPhone SE ist echt super von Preis-Leistung her, hat nützliche Funktionen, eine für mich ausreichend gute Kamera und vor allem läuft es schnell und flüssig, im Gegensatz zu meinem Huawei...

Außerdem traue ich Apple in puncto Datenschutz dann doch ein wenig mehr als den Chinesen.

tommgrinn  20.04.2022, 12:55

iPhone wird in China produziert und Samsung in Korea. Ich glaube da hast gerade aufs falsche Pferd gedetzt, wenn du China nicht über den Weg traust. Übrigens mögen genau aus diesem Grund die Chinesen iPhone, weil es bei ihnen hergestellt wird und trauen Samsung nicht, weil aus ihrer Sicht Korrea ein US-Sklave ist.

frostfeuer85  20.04.2022, 13:04
@tommgrinn

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Produziert in China nach Standards, Ideologie und Datenschutz einer US-Firma" und "Vollständig chinesisches Produkt".

tommgrinn  20.04.2022, 17:09
@frostfeuer85

Ist ok, wenn du dich jetzt versuchst heraus zu reden. Ein iPhone bleibt aber am Ende ein chinesisches Produkt, während Samsung einfach mal Null Komma Null irgend etwas mit China zu tun hat ;).

frostfeuer85  20.04.2022, 17:13
@tommgrinn

Ich hab aber auch nie behauptet, dass Samsung ein chinesisches Produkt ist. Die Rede war nur vom Datenschutz bei meinem Huawei und dem vom Fragesteller erwähnten Xiaomi, darauf war das "Chinesen" in meinem letzten Satz bezogen... und ich bleibe dabei: Nur weil ein Produkt "Made in China" ist, heißt das noch lange nicht, dass die Firma, die es dort produzieren lässt, nicht Datenschutz nach westlichem Standard betreibt. Mir scheint, du möchtest einfach Apple schlecht machen, warum auch immer.

tommgrinn  21.04.2022, 14:05
@frostfeuer85

Das konnte ich so nicht aus deinem Text herauslesen aber gut, dass du es noch einmal klar gestellt hast.

Mir scheint, du möchtest einfach Apple schlecht machen, warum auch immer.

Nein, aber mir erschien du möchtest iPhone aus falschen Gründen hervorheben und das möchte ich gerne korrigieren. Das iPhone hat definitiv seine Daseinsberechtigung, vielleicht sogar gerade weil es ein chinesisches Hight-Tech Phone ist.

KaffeemitMilf  21.08.2022, 15:06
@tommgrinn

Datenschutz hat doch nichts mit dem Produktionsstandort zu tun. Das Betriebssystem wurde von Apple entwickelt und wird auch nur von Apple gewartet. Im Gegenteil zu Android darf nur Apple etwas an dem System machen. Android ist Open-Source und kann von jedem verändert und angepasst werden. Die Chinesen bauen lediglich die Hardware zusammen und spielen die vorgefertigte Software drauf. Was Datenschutz und Sicherheit angeht, ist IOS einfach auf einem ganz anderen Level als Android. Das ist einfach so.

tommgrinn  21.08.2022, 15:46
@KaffeemitMilf

Das hatte Frostfeuer so anfangs aber nicht gesagt. Zudem gibt es auch Hardware Spionage zumindest behauptet das die USA und hatte daher Huawei bei der Erstellung von 5G Netzen und aus Google Services verbannt.

Also als ich mir damals mein S7 im Jahr 2018 gekauft habe, habe ich es mit älteren Modellen verglichen damals war es das S6. Wichtig ist auch wofür du das Handy verwenden möchten und worauf du Wert legst. Möchtest du ein flüssiges Display mit 120hz oder lieber eines mit 60hz, wie groß soll der Akku sein und bin ich mit dem Aussehen des Handys zufrieden? Ich habe mir vor kurzem ein IPhone 12mini gekauft, das Handy kann ich nur weiterempfehlen, wenn du nach kleinen Handys Ausschau hältst.

Ich würde dir empfehlen eine Liste anzufertigen, was das Handy unbedingt haben sollte, dann findest du bestimmt ein Handy.

Viviane255  20.04.2022, 09:00

Ich habe eventuell noch was, schau am besten auf die wichtigen Aspekte von einem Handy und geh alles nacheinander durch z.B. Kamera, Display, Akku, Bedienung etc.