Die Länge x berechnen im quadrat?

2 Antworten

Wenn du ein kleines Quadrat genau um 45° gedreht in ein großes Quadrat setzt, werden durch die Ecken des kleinen Quadrates die Seiten des großen Quadrates halbiert. Also ist x = 7 cm.

Das Dreieck mit der Seitenlänge 7 cm hat die halbe Fläche eines Quadrates mit 7 cm, also 7 cm * 7 cm / 2 = 24,5 cm2

Wir machen hier nicht deine Hausaufgaben.

Als Tipp: Das Dreieck A ist gleichschenklig mit den Seiten x/2. Also 14/2 = 7

Oder wenn du das Dreieck an der Hypothenuse spiegelst, kommt ein Quadrat heraus, das genau 1/4 der Fläche des grossen Quadrates entspricht.

ugug1234
Beitragsersteller

Ich verstehe es wirklich nicht

Gaterde  23.10.2018, 16:16
@ugug1234

https://ibb.co/gKN6GV

Die Fläche des grossen Quadrates ist ja 14cm*14cm.

Die Fläche des kleinen Quadrates (das eingezeichnete) ist ja dann 7cm*7cm.

Und die Fläche des Dreiecks ist die Hälfte des kleinen Quadrates.

Wenn man das jetzt noch ein bisschen logisch anschaut, ist die Fläche A also 1/8 der Fläche vom grossen Quadrat, da sie 8 mal hineinpasst:

https://ibb.co/bHxj3A

Also A = (14*14) / 8 = 24.5

Und x = 14 / 2 = 7cm