die kantenlängen eines Rechtecks haben als maßzahlen zwei aufeinanderfolgenden natürliche zahlen. der flächeninhalt des rechtecks beträgt 156cm².?

3 Antworten

Der kurze Weg:

Wurzel(156). Das Ergebnis einmal abrunden und einmal aufrunden und man hat die Lösung.

Versuche es in dem du die Teiler von 156 durchgehst. Das sind: 1, 2, 3, 4, 6, 12, 13, 26, 39, 52, 78, 156

Die einzigen zwei aueinaderfolgenden, die in frage kommen, sind 12 und 13

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwei aufeinanderfolgende Zahlen kann man so darstellen:
x und x +1

Flächeninhalt eines Rechtecks:
A = a*b
A = Zahl * folgende Zahl

A ist bekannt, was die beiden Zahlen sind auch, einsetzen:
156 = x*(x+1)