Die Jugend von heute viel vernünftiger als vor 30, 40 Jahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich denke , das ist am Ende einfach die eigene Einstellung zu den verschiedenen

Altersgruppen . Wenn man selbst nicht vergisst , das man auch mal jung war, und

auch offen mit Jugendlichen kommuniziert , dann kann man wunderbar mit ihnen

klar kommen . Man sollte nicht immer die jungen Menschen verteufeln .

Man sollte einander versuchen , zu verstehen .Das wäre der Schlüssel 🗝️dazu

Ich habe sehr viele junge Leute -( auch in meiner FL hier ) -mit denen ich Austausch

habe , und es sind auch alles wunderbare Menschen . Man lernt viel voneinander

Und bitte nie vergessen ,- man selbst w a r mal jung , und wollte auch verstanden

werden. Ich bin im Herzen junge geblieben , und mein gesunder Menschenverstand

sagt mir , das ich einfach nur mit der Zeit gehen muss , denn die Zeiten ändern

sich , und heutzutage wird anders gelebt , aber Wertigkeiten gibt es immer

Das Miteinander ist ganz wichtig ,- nicht das Gegen - Einander

LG Angel

Angel1112  14.11.2024, 22:00

Vielen Dank für das Sternchen ⭐LG Angel

Von Experte Udavu bestätigt

"Ich finde, die Jugendlichen von heute sind viel netter und vernünftiger als die 15 Jährigen von 1993."

Hm. Dann muss ich aber mal fragen, woher du das weißt.
Ich war 1993 genau 23 Jahre alt - daher kenne ich diese Generation einigermaßen gut. Ich behaupte nicht, dass alle "nett" waren - aber das war eine Generation, die noch ohne Internet groß geworden ist. Ich glaube, als ich meine erste Email-Adresse hatte, war ich schon auf der Uni.

Es ist auch keineswegs ein Vorwurf, dass man heute das Internet nutzt (ich tue das ja auch, und es ist ja auch eine prima Sache), aber ich finde schon, dass dies eine große Rolle bei der heutigen Jugend spielt - und das war damals definitiv anders.

Ein großer Unterschied, aber erst einmal ohne Wertung.

Wir mussten früher noch einen Kumpel anrufen, Smartphones gab es noch nicht. Und von der Politik erfuhr man nur aus der Zeitung, aus dem Fernsehen oder aus Gesprächen. Heute beeinflusst das Internet sehr stark die politische Wahrnehmung, was eben auch Gefahren mit sich bringt (Manipulation, Fake News, Zusammenballung von Menschen mit extremen Meinungen).

Ich denke, dass auch die heutige Generation der Jugend meist nett ist.
Ich beobachte nur eine Einstellung, die entweder darauf ausgerichtet ist, schnell an viel Geld zu kommen oder darauf, möglichst wenig tun zu müssen (Trader, Influencer). Mein Eindruck ist schon, dass damals ein Teil der Jugendlichen etwas ehrgeiziger war - dennoch gab es auch schon damals Jugendliche, die es sehr locker haben angehen lassen. Auch damals waren nicht alle gleich.

Ich vermisse nicht so sehr "Nettigkeit", aber Ehrgeiz findet man heute etwas weniger, so zumindest mein Eindruck. Natürlich kann es Ausnahmen geben.

Mit 15 muss man auch noch nicht komplett "vernünftig" sein, das war ich damals auch nicht.

Yoinx123 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 23:28

Auch mit dem Ehrgeiz habe ich das Gefühl, heute mehr als vor 30 Jahren.

Und im Internet haben sie doch einen Überblick über alles mögliche, was wir damals nicht hatten.

Machen nicht heute viel mehr junge Menschen Abitur und ein Studium?

( Ich war 1993 übrigens 16 )

OlliBjoern  09.11.2024, 23:33
@Yoinx123

Ja, der Überblick ist auch gut, das bezweifle ich nicht.
Ich meine (im Bereich Internet) nur die Anfälligkeit für Meinungen, die "attraktiv" erscheinen, aber oft auf eine falsche oder gar extremistische Spur führen. Das betrifft auch ältere Menschen, nicht nur Jugendliche.

Ja, viele Menschen studieren heute. Das meinte ich eigentlich auch nicht, eher den Umstand, dass man heute gerne schnell und ohne Mühen an Geld kommen möchte (und das eigene Vorwärtskommen dabei weniger priorisiert als die Umstände, von denen man pragmatisch profitieren könnte).

Aber das gilt sicher nicht für alle.

Bellezza0408  15.12.2024, 00:31
@Yoinx123

Da ich beides erlebt habe und somit Vergleichsmöglichkeiten habe - noch dazu, da ich mit solchen Leuten arbeite -, muss ich Dir leider widersprechen.

Es kommt darauf an in welche Art von sozialer Umgebung du lebst. Die "Schere" zwischen den verschiedenen Gesellschaftsschichten ist in den letzten 20 Jahren größer geworden. Das Mittelmaß wird immer seltener.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Yoinx123 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 20:22

Ich bin überall in Deutschland. In Norddeutschen Kleinstädten; aber auch in Frankfurt, Mannheim, Mainz .

Littlethought  09.11.2024, 20:26
@Yoinx123

Ich hatte hier bei gute Frage schon Kontakt mit Schülern, die neben der Schule schon die Vorlesungen in der Universität besuchten und die Klausuren mitschrieben. Auf der Straße siehst du diese Jugendlichen nicht. Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik". Aber die Mehrzahl der Fragen bei gutefrage.net ist eher unterirdisch. Das ist wohl auch ein Teil des Spiegels der Gesellschaft.

Littlethought  09.11.2024, 21:23
@Altliberaler

Danke für die Blumen! Aber erspare mir es bitte beim nächsten Mal rot werden zu müssen!

Yoinx123 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 23:34
@Littlethought

Und auch sowas habe ich das Gefühl, ist mehr geworden. Es gibt mehr junge Menschen, die etwas erreichen wollen im Leben, anstatt Party und Zeit verschwenden. Vielen lieben Dank für deine Beteiligung an diesem Thema.

Jein, das kann man so allgemein nicht so sagen. Ich hatte eigentlich schon immer ein gutes Verhältnis zu Jugendlichen. Die Jugendlichen früher waren nur irgendwie flapsiger und aufmüpfiger. Aber nett und hilfsbereit waren die auch.

Eine Nachbarstochter kam gerade aus der Schule und stand an der Fußgängerampel, als ich vom Arzt arg humpelnd wegen Bandscheibenproblemen hinzu kam. Sie fragte sofort, was ich habe und ich erklärte es ihr. Ich hatte wirklich dolle Schmerzen.. Sie nahm meinen Arm, legte ihn über ihre Schulter und schleppte mich nach Hause, obwohl sie mir gegenüber ein Püppchen war. Sie war gerade mal 12 oder 13 Jahre alt.

Aber auch heute habe ich viele nette Jugendliche kennen gelernt. Ich hatte mal vor mehreren Jahren behinderte Kinder in einem Fahrdienst gefahren. Und mit denen kam ich auch super klar. Wenn z.B. einige Mädchen mich zufällig in der Stadt gesehen hatten gab es kein halten mehr. Die kamen auf mich zu gerannt, drückten mich, es war überwältigend. Gänsehaut pur. Und auch heute, wo ich längst nicht mehr fahre treffe ich noch die eine oder den anderen in der Stadt oder im Geschäft und die Begrüßung ist immer sehr herzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Jahrzehnten hat die Masse der Jugendlichen unkritischer angenommen, was ihre Eltern und Erzieher ihnen vorlebte und von ihnen forderte. Deshalb gingen die Werte und Unwerte auf die Jugendlichen über. Das war überwiegend in Ordnung.

Heute wird Vorgelebtes ständig hinterfragt, und die Jugendlichen wollen lieber ihren eigenen Weg auswählen. Nur vergessen sie dabei, wie diese Wege finanziert werden können.

Littlethought  09.11.2024, 21:29

Ich denke, dass es umgekehrt ist. Die Eltern leben das, was sie als Ideal darstellen nicht ansatzweise vor und sind dadurch unglaubwürdig oder aber sie leben genau das vor, was wir jetzt an den Jugendlichen teilweise erleben. Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist höchstens Dressur.

GeistundSeele  09.11.2024, 21:35
@Littlethought

Da habe ich nicht zwischen Idealen und tatsächlich Vorgelebtem unterschieden. Natürlich sind die wenigsten Eltern ideal. Deshalb ist es gut, wenn die Jugend eigene Wege sucht.