Die IB reden von Bevölkerungsaustausch. Findet der nicht sowieso generationsweise statt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich ja immer - und auch im Kontext dieser Diskussion - welche Kultur manche der "Biodeutschen" sich eigentlich unterstellen, sie zu haben. Reden wir hier über so'n Neanderthal- oder Germanen-Ding ... oder meinen wir eher weltweite Menschenrechte, weltweite Demokratie, weltweite Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann inkl. ihrer freien Sexualität, weltweites Recht auf Bildung (bzw. sogar die Pflicht zur Bildung, denn ohne Bildung und kritische Kompetenz bist du nicht wirklich fähig, Demokratie auszuüben), Toleranz, Akzeptanz usw.? ... Für eine solche Kultur zu stehen muss sich m.E. nach niemand schämen.

Wenn dann aber jemand - aus welchen Gründen auch immer - aus einer vermeintlich problematischen Kultur, die mit den eben genannten Werten nun gar nix oder nur wenig am Hut hat, den Weg nach D gefunden hat und eben überhaupt nicht mit den eben genannten Werten empfangen, statt dessen mit Ablehnung oder sogar Verfolgung "begrüßt" wird, ... dann hat die- oder derjenige freilich ganz gut begriffen, dass das hier - na, klar - eine "bessere" Kultur ist, als die, wo sie oder er herkommt.

Und das rächt sich! Und das ist die Gefahr! ... Die unwillkommenen Willkommenen werden es als Trauma speichern, zusätzlich zu den Traumen, die sie mitunter schon mitbringen. (Frankreich - zudem als ganz großer Globelplayer in den afrikanischen Kolonien, deren Nachkommen jetzt in den franz. Banlieues wohnen - hat entsprechende Erfahrungen!)

Um es kurz zu fassen: Ich muss nicht jede Kultur tolerieren oder gar akzeptieren, aber wenn ich jemanden von einer vermeintlich besseren Kultur überzeugen will, muss ich ihn EINLADEN, ihn MITNEHMEN! Das muss meine Kultur hergeben, ansonsten ist es vielleicht gar keine Kultur ... oder eben keine gute.

@ Kleidchen2 ... und 'sorry, dass ich möglicherweise erst jetzt zu Deiner Frage komme: Vollkommen richtig! Mit jedem Generationenwechsel findet ein Menschenaustausch statt. Der Begriff "Bevölkerung" bezieht sich auf Gebiete, die Volk bevölkert, wobei "Volk" - als Begriff - m.E. nach heute wissenschaftlich nicht mehr haltbar ist. Es sei denn, man meint die Erdbewohner. Dann gerne. ;-)

Und weil Du die Identitäre Bewegung ansprachst: Die haben offenbar ein Identitätsproblem. Und ich kann es ihnen zwischen Chlodiwg, Karl, Beethoven, Goethe, Heine und Hitler gar nicht verdenken. Aber das Problem haben andere "Bevölkerungen" (jetzt muss ich selber lachen) auch. ;-)

Liebe Grüße ...

Die Identitäre Bewegung bezieht sich auf eine Verschwörungserzählung von Renaud Camus. Dieser hat auch 2011 den Begriff geprägt. Kurz gesagt prophezeit er ein Katastrophenszenario eines Bevölkerungsaustauschs durch einen demographischen Wandel, eine agressive Landeinnahme und Islamisierung Europas.
Dabei greift er auf alte rassistische Stereotype zurück. Er befürchtet ein Kultur bzw. Identitätsverlust und ersetzt in seinem Denken lediglich den Rassebegriff durch Kultur. Das es so etwas wie eine reine Kultur nie gab bzw. nicht statisch ist führt zur Stereotypisierung von ethnischen Gruppen. Universale Menschenrechte und Globalisierung lehnt er ab. Die eigene Identität bzw. eine Art Leitkultur muss in seiner Vorstellung um jeden Preis geschützt werden. Diese Erzählung schürt Ängste und soll Handlungsdruck erzeugen.

Aus diesem Grund ist der Begriff für die Identitären interessant. M. Sellner hat in der deutschen Fassung von Camus' Buch einen Beitrag geschrieben, indem er diesen als Metapolitischen Begriff für besonders geeignet hält, weil er viele Probleme der heutigen Zeit vereint und im Sinne der politischen Ansichten der IB wie bspw. "Ethnopluralismus" lösen möchte.

Ähnliche Verschwörungserzählungen gab es bereits bei den Nazis unter dem Begriff "Umvolkung". Auch heutige rechtsextreme Begriffe wie "Überfremdung", "Volkstod" beruhen auf ähnlichen Vorstellungen. Neu an Camus Erzählung ist die Anpassung an die heutige Zeit (EU, Globalisierung, Klimawandel...)

Dieser Flyer erklärt das auch nochmal sehr anschaulich:

https://www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/Factsheet_Identitaerer_Neorassismus.pdf

Die meinen scheinbar, dass die "urdeutschen" (- die, wenn man "reinrassige" Nachkommen der Germanen meint, durch die vielen Migrationen der Vergangenheit eine winzige Minderheit der auf dem heutigen deutschen Staatsgebiet lebenden Menschen darstellt, aber das kapieren die irgendwie überhaupt nicht, oder wollen es um keinen Preis glauben...) Menschen wertvoller sind als die "Zugezogenen".

Ich denke, da wirkt noch der alte Arier-Herrenmenschen-Wahn nach!

Also: wenn man schon aus der Geschichte eine Überlegenheit eines "Volkes", wie immer man das abgrenzen mag, ableiten will, muss man sich doch fragen, ob man ausgerechnet dasjenige Volk dazu ernennt, das einen Weltkrieg mit ca. 60 Millionen zum großen Teil unter sehr grausamen Umständen gestorbenen Toten, die meisten davon auch noch Zivilisten, angezettelt, und - zum großen Glück!! - auch noch verloren hat. Also selbst wenn man so dumm ist, und den "Siegerpreis der Völker" nicht wenigstens nach der Summe deren ethischen Errungenschaften zu vergeben, sondern nach (ja dann wohl auch militärischer?) Kraft oder Stärke, kann man doch nicht im Ernst auf das "deutsche Volk" verfallen??

Wenn noch irgend jemand daran gezweifelt hat: diese Leute von der "IB" haben VÖLLIG Realitäts-ferne Verschaltungen in ihren Gehirnen!!! In wie weit da schlechte Gene und/oder ungünstige Umweltbedingungen eine Rolle spielen, mag dabei individuell verschieden sein.

Das wirre an diesem Konzept des "Bevölkerungsaustausch" ist doch die Annahme, es gäbe geheimnisvolle Mächte die diesen Austausch bewusst durchführten. Es stünden irgendwelche seltsamen Interessen dahinter.

Geheime böse Verschwörer holen dunkle Menschen ins Land. Gleichzeitig werden weiße gute Menschen weggeschickt.

Wer diese dunklen Menschen sind, und wie diese "Umvolkung" gegen alle halbwegs vernünftigen Überlegungen der Bevölkerungsstatistik vor sich gehen könnte, wird offen gelassen.

EragonFiniarel  16.12.2018, 16:47

Da hat's einer nicht verstanden: https://www.youtube.com/watch?v=vQ7RQnRLM-4 Ab Minute 11:00 erklärt Martin Sellner, worum es eigentlich geht.

EragonFiniarel  10.10.2019, 00:56
@debate robot

Blablabla rechtsextremer nazi massenmörder rassist hassredner hetzer *gähn* hättest auch einfach drei Leerzeichen schreiben können, diese Begriffe sind mittlerweise komplett nichtssagend. Immer schön ernsten Konzepten die Bedeutung entziehen, um Unbescholtene zu Unmenschen zu machen und Opfer von Gewaltherrschaft oder Extremismus herabzustufen. Gut, dass du als jemand, der der Telepathie mächtig ist, Martins Gedanken lesen kannst, deshalb weißt DU (als Telepath), dass er das ja EIGENTLICH gar nicht so meint, wenn er sagt „ich glaube nicht an eine Verschwörung durch irgendwelche geheimen Kräfte“ oder „Ethnopluralismus hat nichts mit Rassismus zutun, weil er nicht von einer biologischen Einheit ausgeht“. Puh was würden wir wohl ohne Superhelden wie dich machen.

Mh in meiner Familie gibt es nur Deutsche.

Wo ist da en Problem, die Menschen wechseln, die Erde bleibt bestehen.

Man sollte sein Volk schützen und erhalten da jedes Volk das recht auf leben hat.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Nur: was ist das Volk?

Erzieher89  15.12.2018, 23:55
@Kleidchen2

 Bezeichnet eine Gruppen von Mensche die aufgrund bestimmter kultureller Gemeinsamkeiten und enger Beziehungen sowie zahlreicher Verwandtschaftsgruppen miteinander verbunden sind

Hooks  15.12.2018, 23:55
@Kleidchen2

Eine historisch gewachsene Gruppe von Menschen mit einem bestimmten Verhaltenskodex.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Also ein Almdorf voller Inzucht? Verwandschaftliche Beziehungen definieren ein Volk???

Hooks  16.12.2018, 00:01
@Kleidchen2

Bei 80 Millionen ist kaum Inzuchtgefahr. Wenn dU keine anderen Argumente hast, lassen wir das.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Hooks

Mein Kommentar mit der Inucht bezog sich auf Erziehers Definitionsversuch. Deiner ist ebenso schwach, denn zwischen Bayern Franken, Ostfriesen und Sachsen sind die kulturellen Schranken höher als z.B. zwischen Saarländern und Franzosen, Ostfirsen und Niederländern,. Holsteinern und Dänen usw.

Erzieher89  16.12.2018, 00:32
@Kleidchen2

wir deutschen sind untereinander verwand weil wir zum selben Volk gehören das heißt nicht das wir die gleiche mutter haben. und nach deiner logik hast du recht wir sind alle Inzucht da wir von Adam und Eva kommen wenn man der Schöpfung glaubt.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Das ist mir zu rassistisch und völkisch. Und zu dumm. Sorry.

Erzieher89  16.12.2018, 00:44
@Kleidchen2

was ist bitte daran rassistisch haha weist du was das bedeutet schaut nicht danach. an

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Vergiss es. Hat keinen Zweck. Bleib bitte weiter in deiner Ecke und ärger dich. Viel spaß!

Erzieher89  16.12.2018, 00:49
@Kleidchen2

nein werde ich nicht weil du es selber nicht weist aber von dumm reden wollen Leute ist das Kleidchen immer so drollig und nicht das hellste.

Niconasbeznas  16.12.2018, 07:49
@Kleidchen2

Der Begriff Volk bezeichnet Gruppen von Menschen, die aufgrund bestimmter kultureller Gemeinsamkeiten und enger Beziehungen sowie zahlreicher Verwandtschaftsgruppen miteinander verbunden sind.

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden.

Das Völkerrecht ist eine überstaatliche, aus Prinzipien und Regeln bestehende Rechtsordnung, durch die die Beziehungen zwischen den Völkerrechtssubjekten (meist Staaten) auf der Grundlage der Gleichrangigkeit geregelt werden.

Hooks  15.12.2018, 23:44

Das ist so eine neue Masche, daß es keine Grenzen oder Abgrenzungen geben darf.

Guck Dir da mal Deinen Körper an - was würde da passieren, wenn es keine Abgrenzungen gäbe? Jeder hat eine andere Aufgabe! Jede Zelle, jeder Mensch, jedes Volk.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Hooks

OK, dann wirst du sicherlich auch definieren können, was der deutsche Volkskörper ist.

Hooks  15.12.2018, 23:54
@Kleidchen2

Wenn Du das so genau übertragen willst, dann mach mal selbst.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Hooks

Nee, du hast den Vergleich gezogen. Meiner Meinung nach geht das nämlich nicht und daher ist dein Kommentar auch unsauber.

Hooks  15.12.2018, 23:58
@Kleidchen2

Sieh Dir doch einfach mal die verschiedenen Völker an! Die genießenden Franzosen, die höflichen Japaner, die flippigen Amerikaner, die geduldigen Engländer, die aufbrausenden Spanier, die korinthenkackenden Deutschen - jedes Volk hat so seinen Spleen, aber auch seine Liebenswürdigkeit, das ein gutes Miteinander ergibt. Ist ein bißchen überzeichnet, aber Du weißt, was ich meine.

Das kann man doch nicht einfach so mischen.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Hooks

Ist es dochschon längst. außerdem wüßte ich nicht, warum na das Bild eines humorlosen spießigen Pickelhaubendeutschen so hochhalten sollte.

Hooks  16.12.2018, 00:07
@Kleidchen2

Dann wander doch aus. Es gibt Menschen in Deutschland, die lieben ihre Heimat.

Gnautz  16.12.2018, 00:09
@Hooks

Es wird klar, dass du nicht dazu gehörst.

Hooks  16.12.2018, 00:14
@Gnautz

ich bin schon ausgewandert. Aber ich fühle mich deutsch.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Hooks

Das tue ich. Deswegen verteidige ich die ja gegen Deutschtümelei und humorlosigkeit. Gegen Abschottung und Monotonie.

Hooks  16.12.2018, 00:17
@Kleidchen2

Wie gut, daß Dir die politische Führung dabei hilft.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Hooks

Es ist bezeichnend, dass autoritätsgläubige geren von Führung sprechen. Da kommt tatsächlich historisch deutsches Obrigkeitsdenken zum Vorschein.

Erzieher89  16.12.2018, 00:35
@Kleidchen2

und damit bist du gegen dein land da das Volk hinder seinem land stehen sollte und dazu gehört eben ein nationales denken

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Nein. Nationales Denken ist vorgestern und schadet dem Land.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

So? Das kannst du nicht begründen. Nationalismus führt immer in den Untergang.

Erzieher89  16.12.2018, 00:46
@Kleidchen2

und zu weit weltoffen auch

da nicht alle Völker zusammen passen kann man ja an multikulti Länder der Vergangenheit sehen

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Nein. Die Verbidung der Menschen unereinander ist alleine durch die technischen Möglichkeiten viel enger geworden. Heute kommst du ohne Englisch kaum aus und die Handelsbezehunen sind dermaßen eng, dass jedes Heraustrnnne immensen Schaden erzeugt.

Menschheitsgeschihtlich war Abschottung immer restriktiv und giftig, Ofenheit und Neugierde führten immer zu Fortschritt. Selbst wenn man den nicht gut findet, braucht es neue Ideen, um den besser zu machen. Darum braucht man austausch. Wer das negiert, hat Geschichte nicht begriffen.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Nenn doch mal ein Beispiel, in dem ein Volk (was immer das ist) untergegangen wäre durchaustausch. Ich könnte dir Dutzende nennen, die durch Nationalismus untergegangen sind.

Erzieher89  16.12.2018, 02:58
@Kleidchen2

Austausch ist Völkermord und nichts anderes das Deutsche Volk muss erhalten bleibe.und damit meine ich nicht vermischte Kulturen

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Dann viel Spass bei der Suche nach "dem deutschen Volk". Wenn du eines Tages mal eine konkrete Definition sagen könntest, was das ist, Teile sie mir mal mit.

Vielleicht wächst du auch eines Tages aus deiner Deutschtümelei auf. Würde ich dir wünschen.

Erzieher89  17.12.2018, 12:37
@Kleidchen2

Nein danke ich finde es gut ich werde es meinen kindern weiter geben damit es in Zukunft menschen mit deinem Gedanken nicht geben tut.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Übrigens, ich gehe jede Wette ein, dass bei deinen Vorfahren auch Immigranten waren.

Und wenn du schon die deutsche Kultur so wichtig nimmst, solltest du deinen Kindern wenigstens richtiges Deutsch beibringen.

Dass du Andersdenkende nicht tolerieren möchtest zeigt übrigens deinen totalitären Denkansatz sehr deutlich.

Tümel mal weiter. Du tust mir leid.

Erzieher89  17.12.2018, 15:31
@Kleidchen2

Übrigens, ich gehe jede Wette ein, dass bei deinen Vorfahren auch Immigranten waren.

Nicht in den Letzten 300 Jahren laut unterlagen und selbst wenn na und ??man muss kein Neandertaler sein um sein Land zu Lieben.

Und wenn du schon die deutsche Kultur so wichtig nimmst, solltest du deinen Kindern wenigstens richtiges Deutsch beibringen.

werde ich mach dir da keine sorgen.

Dass du Andersdenkende nicht tolerieren möchtest zeigt übrigens deinen totalitären Denkansatz sehr deutlich.

schau mal in den Spiegel freu lein ich tolerier es aber deine nur nicht weil das einfach nur krank in meinen Augen ist so einen Deutsch Hass zu haben wenn es nach dir geht sind wir ein Einheitspreis von vermischen Kulturen ohne werte und Nomen.

Du tust mir leid. du mir auch in deiner denk weise, hätte es menschen wie dich gegeben vor 100 Jahren wer Deutschland nicht mal entstanden was schade ist.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Wenn es mehr Menschen wie mich gegeben hätte vor hundert Jahren, wäre uns der Faschismus und das 3. Reich erspart geblieben.

Das mit dem Einheitsbrei und den Werten und Normen kannst du von mir aus so sehen, mit der Realität hat das allerdings nichts zu tun. Ich gebe es auf, dich da aufzuklären. Bleib du in deiner Welt.

Erzieher89  17.12.2018, 23:48
@Kleidchen2

das machst du doch auch und wenn es mehr menschen wie dich geben tut Gott bewahre uns vor so was wer das Deutsche Volk schon ausgelöscht.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Erzieher89

Da es mehr Menschen gibt, die wie ich denken in Deutschland und schon viele Jahre Deutschland nach vorne gebracht haben, hat sich deine Aussage von selber erledigt.

Man kann es andersherum sagen: deine Position ist nicht die der Bevölkerung sonderneine kleine Minderheitenmeinung. Und weil sie nichts zu sagen hat, gibt es Deutschland noch.

gruenefeder  26.12.2018, 06:13
@Hooks

jede Zelle und jedes Organ eines Körpers tauscht IN JEDER SEKUNDE UNZÄHLIGE Milliarden von Molekülen mit anderen Zellen/Organen aus! In deinem Sinne schlechtes, in unserem Sinne gutes Beispiel!