wird die masse der erde grösser

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse der Erde nimmt ständig zu. Einerseits verliert die Erde zwar ständig dadurch an Masse, dass ein Teil ihrer Atmosphäre in den Weltraum entweicht, andererseits wird dieses Phänomen aber dadurch überkompensiert, dass ständig Meteoriten auf der Erde einschlagen oder in ihrer Atmosphäre verdampfen.

dompfeifer  06.07.2011, 01:57

Und die irdischen Raumschiffe, die nicht zur Erde zurückkommen, verkleinern die Erdmasse wieder etwas.

so richtig kenne ich mich da ja nicht aus, aber sie müsste eigentlich gleich bleiben, denn baby´s z.B. müssen ernährt werden um zu wachsen, ich glaube so verhält sich das mit allem, den man kann ja keine "neue materie erschaffen"

Man kann die Masse nur verändern indem man der Masse etwas wegnimmt (raketenabschuss etc.) oder ihr von außerhalb masse hinzufügt( Meteroiteneinschlag)

Sie wird dann größer, wenn etwas auf die Erde fällt. Ansonsten gibt es nur Kreisläufe. Materialien verändern sich, fügen sich zusammen, trennen sich, werden Teil eines Lebewesens usw...

Einzige Ausnahme: Kernspaltung und Kernfusion. Hier wird minimal Gewicht in Energie umgewandelt. Aber das ist SO minimal, dass es sicher überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

die masse der erde kann nicht schwanken. wie denn auch? alles was du isst oder trinkst stammt ja auch von der erde, und wenn ein tier verwest bleibt der kadaver trotzdem auf der erde. das waren jetzt nur mal 2 beispiele. Die Masse der erde kann nur dann schwanken, wenn etwas auf der Erde landet oder wenn etwas von der erde abhebt, wie zum Beispiel Raketen. Ansonsten bleibt die Masse der Erde immer gleich

PeterSchu  06.07.2011, 00:52

"...wenn etwas auf der Erde landet ..."

Genau das tut es. Täglich Tonnen an Staub und Steinchen durch Meteoriten.

im sommer trocknet die erde aus und wird leichter

Missing93  05.07.2011, 19:54

Wenn bei uns Sommer ist, ist nicht gleich überall auf der Welt Sommer... Sie bleibt also kontinuierlich, weil es irgendwo anders regnet. Durch den Zuwachs von Leben und durch die Abgabe von Abgasen, kommt eig. alles zum Gleichgewicht.

Die Menschen wandeln Masse in Energie um und daher die Abgase etc.

cHUCKn0RRlS  05.07.2011, 19:54

aber die Feuchtigkeit ist ja immer noch dort, und wenn wir sommer haben, haben ja andere winter

petersk  05.07.2011, 19:57
@cHUCKn0RRlS

Auch Feuchtigkeit verschwindet nicht, sondern das Wasser verdampft, um irgendwo wieder zu kondensieren und z.B. als Regen vom Himmel zu fallen.

So funktioniert es mit Allem auf der Erde.

petersk  05.07.2011, 19:53

xD Der war gut.