Wiegt die Erde immer gleich viel?

5 Antworten

Die einfallenden Meteoriten aus dem Weltall haben mehr Masse als die geringe Menge an Gasen, die von den obersten Schichten der Atmosphäre ins All entweicht.

Damit nimmt die Masse zu.

rumar  19.10.2021, 17:16

Ich habe meine Zweifel, ob man die für eine derartige Massenbilanz notwendigen Daten überhaupt genau genug kennt.

Oder kannst du dazu gesicherte (wissenschaftliche) Quellen angeben ?

Es entweichen leichte Gase aus der Atmosphäre in den Weltraum, dadurch würde sich die Erdmasse theoretisch vermindern. Allerdings landen auch jährlich ca. 40.000 Tonnen Meteoritenstaub auf der Erde, was den Verlust durch Gase in etwa ausgleicht. Durch biologische Prozesse, die auf der Erde stattfinden, ändert sich die Masse natürlich nicht.

Nach dem Energie Massen Gesetz kann keine Masse aus dem Nichts entstehen.

Damit ist die Erde in seinem eigenen System immer gleich schwer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

segler1968  18.10.2021, 21:22

Nein, ist sie nicht. Denn die Erde ist kein geschlossenes System.

Nayes2020  19.10.2021, 08:08
@segler1968

Nichts ist ein geschlossenes System.

Deswegen auch die Annahme sie wäre es. Sonst wird es nur unnötig kompliziert

Weltall Staub Kometen

Die Erde nimmt zu.

Mirarmor  18.10.2021, 20:33

Schießen wir nicht ganz schön viel Elektroschrott hoch?

Bounty1979  18.10.2021, 20:38
@Mirarmor

Die wenigsten Sachen werden soweit hochgeschossen, dass sie nicht irgendwann wieder runterkommen, in der Atmosphäre verglühen und wieder Teil der Erde werden.

Die Lebenszyklen auf der Erde verändern das Gewicht nicht. Was sind denn wir Menschen? Das was wir essen. Was ist unser Essen? Das was im Boden und in der Luft steckte. Vergammeln wir, gehen wir zurück in den Naturkreislauf. Dann wirst Du Big Mac oder Pommes. Jährlich gehen ca. 100.000 t verloren wegen Ausgasungen, die eintreffenden Meteoriten fangen das nicht auf.