Warum findet bei einem Heizungskessel keine Korrosion statt?

2 Antworten

Ich kenne mich nicht mit dem Aufbau eines Heizkessels aus, aber ich gehe davon aus, dass in sein Inneres kein Sauerstoff gelangt.

PeterKremsner  08.02.2021, 00:19

Korrosion ist nicht immer von Sauerstoff verursacht. Korrosion entsteht zB auch durch die Bildung von lokalen galvanischen Elementen.

Wenn du zB Salzwasser auf eine Verbindungsstelle von Kupfer und Eisen gibst wird das Eisen korrodieren, auch ohne die Anwesenheit von Sauerstoff.