Die Hinterbeine der Katze zeigen Lähmungserscheinungen, ist das eine Qual für die Katze, muß sie eingeschläfert werden, die kommt nicht mehr mal aufs Bett hoch?

SturerEsel  18.08.2021, 15:14

Wie alt ist die Katze?

christl10
Fragesteller

14 Jahre, warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo christl10

wie lautet denn die Diagnose ? Was heißt, ihr werdet mit Schmerzmittel vertröstet ? Vertröstet worauf ?

Da die Katze bereits 14 Jahre alt ist und sich das ganz und gar nicht gut anhört, Rate ich dir dringend eine zweite Meinung, bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Vor allem, wenn das bei eurem TA so schwammig und unverständlich zu sein scheint.

Denn Lähmungen in den Hinterbeinen ist das eine, damit kann eine Katze noch gut leben und es gibt auch Hilfsmittel. Aber beim Klogang fast in Ohnmacht falle, scheint ja ein viel tiefgründigeres Neurologisches Problem zu sein. Das solltest du auf alle Fälle, am Besten in einer Klinik oder gleich beim Neurologischen Facharzt abklären lassen.

Tiermedizinische Fachärzte ?

Ja, wie auch bei uns Menschen, gibt es in der Tiermedizin Fachärzte und Spezialisten.

Im weiteren gibt es sogenannte Diplomate. Diplomate sind Fachärzte, mit einer Internationalen 4 jährige Ausbildung (Residency) und dem höchsten Spezialisierungsgrad, der Titel lautet Diplomate of the European College of Veterinary…z.B. Dermatology, oder Diplomate of the American College of Veterinary. Und es gibt noch Master of Small Animal Science. Das sind National und International anerkannte Fachärzte der Veterinärmedizin, die sich nach den höchsten wissenschaftlichen Standards und neustem Stand internationaler Forschungen orientieren.

Es gibt Spezialisten für:

  • Kardiologie (Herzerkrankungen)
  • Dentalmedizin (Zahnmedizin)
  • Onkologie (Tumorerkrankungen)
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Ophthalmologie (Augenheilkunde)
  • Neurologie (Nervenheilkunde)
  • Bildgebende Diagnostik
  • Dermatologe (Hauterkrankungen)
  • Oecotrophologe/Ökotrophologe (Ernährungsmedizin)
  • Allergologie
  • Otologie (Ohrheilkunde)
  • ...

Um einen Facharzt zu finden, kann man bei Google z.B. folgendes eingeben:

„tierärztliche Fachärzte Spezialisten für …, in … „

„Dr. med. vet. Mustermann, Fachtierarzt für Chirurgie“

„Dr. med. vet. Mustermann, Dipl. ECVD“

„Dr. med. vet. Mustermann, Zusatzbezeichnung Augenheilkunde“

Oder schau mal hier:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

Alles Gute

LG

christl10
Fragesteller

Danke für Deinen Rat.

Nur wollen wir nicht wie bei der letzten Katze 4 verschiedene Ärzte und eine Klinik aufsuchen mit dem Ergenbis daß wir fast 2.000€ bezahlt haben innerhalb 6 Monate und die Katze dann doch eingeschläfert worden ist. Das macht finanziell keinen Sinn.

NaniW  18.08.2021, 19:37
@christl10

WOW, ist dir das Tier nichts Wert ? Es müssen ja keine 4 weiteren Ärzte sein. Aber 1 zweite Meinung, vor allem weil es hier so unverständlich ist, wäre doch angebracht. Oder du nimmst es ohne weitere Fragen hin und läßt die Katze einschläfern.

Was denkst du, was man dir hier Raten soll ? Du gehst ja nicht mal auf die Fragen ein. Welche Diagnose hab ihr bekommen ? Warum und mit welcher Begründung meinst du, werdet ihr mit Schmerzmittel vertröstet ?

Es kann hier niemand Hellsehen oder eine Ferndiagnose stellen und dir sagen, was mit der Katze los ist, in wie weit das für die Katze eine Qual ist, ob und in wie weit sie Schmerzen hat und so weiter.

Aber alleine die Tatsache, was du schilderst, Lähmung der Hinterbeine, Ohnmacht beim Klogang, wäre mir eine zweite Meinung, wenn man mich mit Schmerzmittel "vertröstet".

Alles Gute

LG

christl10
Fragesteller
@NaniW

Der Arzt hat doch selbst keine Ahnung was die Katze hat. Man wird abgefertigt wie auf dem Fließband. Es werden 2 bis 3 Tiere gleichzeitig behandelt in der großen Praxis. Was willst Du da schon erwarten? Der Arzt hat kaum Zeit für einen.

NaniW  18.08.2021, 19:44
@christl10

wenn du so unzufrieden bist, mit dieser Praxis, WARUM gehst du dann überhaupt dahin und Vertraust denen ? Sorry, kann ich absolut nicht Nachvollziehen.

Noch ein Grund mehr, eine "normale" Praxis aufzusuchen, ohne Massenabfertigung. Auch zum Wohle deines Haustiers solltest du da nicht zögern und den Arzt bzw. die Praxis ganz schnell wechseln.

Alles Gute

LG

christl10
Fragesteller
@NaniW

Wir wurden schon von diversen Ärzten enttäuscht. Mir scheint keiner will sich so richtig Mühe geben. Jeder will alles nochmal untersuchen, obwohl Befunde vorliegen. So kann man sich auch die Taschen füllen.

NaniW  18.08.2021, 20:11
@christl10

Nein. Jeder TA macht seine eigene Untersuchung, um eine Diagnose zu erhalten. Jeder hat eine andere Handhabung, nur so kommt es zur Zweitmeinung. Und wenn die Befunde die vorliegen falsch sind, was machen die für einen Sinn ?

Alles Gute

LG

christl10
Fragesteller
@NaniW

Sorry, aber in Sachen Untersuchungen werde ich mich dieses Mal zurück halten und abwarten.

NaniW  18.08.2021, 23:08
@christl10

Wow und die Katze darf, wegen deinem Egoismus, leiden ? Das arme Tier.

Die Lähmungen und Ohnmacht wären Grund genug, die Katze SOFORT in die nächste Tierklinik als Notfall zu bringen.

Oder trollst du hier nur ?

Alles Gute

LG

christl10
Fragesteller
@NaniW

Der Zustand der Katze wurde immer schlimmer. Sie konnte kaum noch laufen und die Hinterbeine sind immer weg gebrochen. Sie konnte auch nicht mehr aufs Klo gehen und versuchte vergeblich im Liegen ihr Geschäft zu machen was nicht gelungen ist. Wir waren dann beim Tierarzt und zeigten die Videos. Er meinte wir sollten sie jetzt erlösen. Nun ist sie im Himmel bei der letzten Katze die wir vor 1 Jahr verloren haben.

NaniW  19.08.2021, 17:25

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Naja, die Katze ist 14 Jahre alt und ihr scheint es ziemlich schlecht zu ergehen. Wie andere Foristen bereits geschrieben haben, solltet ihr eine zweite Meinung einholen.

Wäre es meine Katze (wir haben 5) würde ich sie erlösen.

Wenn ihr diese Entscheidung fällt, wäre es gut, wenn der Tierarzt ins Haus kommen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Fragesteller

Wir werden in 30 Minuten den Arzt nochmals anrufen. Sollte der entscheiden sie ein zu schläfern, werden wir Ärger bekommen mit meiner Tochter. Sie ist der Meinung, das das kein Grund ist. Es gibt auch Katze ohne Hinterbeine meint sie, die leben auch weiter. Wir so enden wie bei der letzten Katze wo sie sich auch gesträubt hat und die Katze fast 6 Monate leiden mußte an Krebs und nichts mehr gegessen hat, weil sie dagegen war.

SturerEsel  18.08.2021, 15:42
@christl10

In diesem Fall würde ich mich über die Wünsche der Tochter hinweg setzen. Was ihr da gemacht habt, grenzt an Tierquälerei. Die Meinung der Tochter ist irrelevant.

Kaktus800  18.08.2021, 16:46
@christl10

Die letzte Katze ist doch dann ein gutes Argument gegen die Tochter, dass sie schon mal falsch gelegen ist mit ihrer Einschätzung.

Eine Lähmung lässt sich doch nicht mit fehlenden Gliedmaßen vergleichen, wo in der Regel die Katze ja oft auch nur ein fehlendes Bein ausgleichen muss, aber nicht gleich zwei

Was ist die Ursache für die Lähmung? Wenn es wegen einer kaputten Bandscheibe ist, bedeutet es dauerhaft starke Schmerzen für die Katze. Meine erste Katze hatte im Alter von 16 Jahren vermutlich einen akuten Bandscheibenvorfall (Thrombose wurde ausgeschlossen). Ich musste sie einschläfern lassen, weil Medikamente nichts bewirkten und die Lähmung schnell voranschritt. Eine OP kam in dem Alter nicht mehr in Frage.

Falls keine Diagnose gemacht wurde, sollte das noch nachgeholt werden. Bei schlechter Prognose und Dauerschmerzen ist Einschläfern besser als leiden lassen.

Hol' Dir eine weitere Meinung bei einem anderen Tierarzt ein!

Ich würde mir zumindest eine Zweitmeinung einholen. Hört sich insgesamt aber nicht gut an.