Die Heizung funktioniert nicht?

7 Antworten

Das obere Bild sieht aus wie der Wasseranschluss. links davon müsste eure Wasseruhr sitzen. das mittlere Bild zeigt nur den Hauptgashahn. der ist offen. daran kanns nicht liegen.

und das untere Bild den Gaszähler. er zeigt übrigens nicht 740 m³ sondern 25.081,740 m³

dass die Heizung kalt bleibt, also zumindest bei euch, aber der Gaszähler weiter zält, das bedeutet dass die Heizung selbst läuft, aber die Wärme nicht bei euch in der Wohnung ankommt.

das könnte viele Ursachen haben. vom klemmenden Thermostaten über Luft im System oder zu wenig wasser auf der Anlage bis hin zu einem abgedrehten Ventil oder einer defekten Umwälzpumpe.

genau DAFÜR dass sich da jemand drum kümmert zahlst du Miete. Also bitte wende dich mal an den Vermieter oder die Hausverwaltung und bestehe darauf, dass sich jemand darum umgehend kümmert.

Informiere den Vermieter.

Mit freundlichen Grüßen

Ajtim 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 09:44

Danke für die schnelle Antwort. Mein Vermieter wurde schon kontaktiert. Habe nur gehofft das man da selbst irgendwas machen kann, eventuell Wasser nachfüllen da es nicht besonders toll ist morgens um 4 in der kälte aufzustehen und mich fertig für die Arbeit zu machen. Aber wie man in den Fotos erkennt ist ist die Anlage spitz ausgedrückt noch vor der Kaiserzeit entstanden

Ajtim 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 09:48
@ABCDEFG1989

Ne habe auch die Finger von gelassen das Haus in seine Einzelteile fällt.

Da muss sich der Vermieter drum kümmern. Hast Du ihn schon informiert?

Ich hätte übrigens Angst, dass das Haus gleich zusammenbricht.

Ajtim 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 10:20

Was ich gar nicht gebrauchen kann ist ein Gasleck oder ähnliches. Ist halt ein Renovierung bedürfdiges Haus um es mal Diplomatisch auszudrücken

Ajtim 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 10:12

Ja habe schon Ihn schon Kontaktiert. Weshalb sollte das Haus zusammen brechen? Mach mir hier nicht paranoid 😅

Du hast da ja ein Foto von deiner wahrscheinlichen Druckanzeige für das Heizungswasser, vom Gashahn und ein Foto vom Gaszähler reingestellt. Da du nicht mal weißt was die Heizung eigentlich ist, würde ich dir dringend abraten etwas selber zu versuchen, geschweige denn etwas zu reparieren.

Aber wie es aussieht, ist der Wasserdruck mit 1 bar zu niedrig und das Wasser sollte einfach aufgefüllt werden. Warte aber lieber bis jemand kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ajtim 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 10:37

Okay danke, den Verdacht hatte ich auch schon, in meiner alten Wohnung war es ganz einfach das Wasser wieder aufzufüllen aber hier sieht's etwas anders aus. Hab den Vermieter auch schon kontaktiert. Habe mich nur gewundert warum der Gaszähler weitergeht obwohl die Heizung inaktiv ist. vielen dank. Mfg

alterzapp  05.10.2024, 10:56
@Ajtim

Die Heizung ist wegen dem fehlenden Wasser nicht inaktiv. Sie heizt weiter. Die Pumpe kann aber das Wasser nicht mehr bis oben in die Wohnungen befördern.

Die Fotos sagen nix aus.

Das erste zeigt einen Druckminderer in der Trinkwasserleitung mit einem defektem yManometer . Rechts davon kann man den Bügel erkennen für die Befestigung der Wasseruhr.

Das zweite , den Hauptabsperhahn für die Gasversorgung

Das dritte , die Gasuhr für die Heizung .und Evtl. weitere Gasgeräte .

Wenn der Gaszähler weiter gezählt hat dann ist da was in Betrieb , kann die Gasheizung sein oder in der Wohnung ist ein Gasherd vorhanden,. Gibt es nur die Gasheizung ist diese in Betrieb mit wahrscheinlich zu wenig Wasser .
Bilder von der Heizung helfen weiter.