Die größte Festungsruine Deutschlands?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der größten, ruinösen Festungsanlagen, die ich kenne, ist Mont Royal bei Traben-Trarbach an der Mosel, sehr interessant, sehr schön und romantisch gelegen:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die größte Burganlage Deutschlands ist mit etwa 9 Hektar Grundfläche die Burg Hohentwiel bei Singen.

Die längste Burganlage mit 1051m ist die Burg zu Burghausen in Oberbayern.

Weitere sehr große Burgen sind:

Königsstein / Taunus

Burg Montclair

Wartburg

Marksburg

Vielleicht die Ehrenbreitstein?

ArnoldBentheim  13.01.2023, 19:35

Sie ist aber keine Ruine, sondern - zumindest die Hauptanlage - sehr gut in Schuss! Sie ist mit ihrem vielfältigen musealen Angebot und wegen wunderschöner Aussicht auf Rhein und Mosel ein sehr empfehlenswertes Ausflugsziel! 😊

Evtl. Festung Königstein

ArnoldBentheim  13.01.2023, 19:38

Also, wirklich "ruinös" sieht die Festung nicht aus. 😉