Ist Oktoberfest im Norden Deutschlands verpöhnt?

8 Antworten

Verpönt ist das Oktoberfest nicht, aber eben nicht ganz so wichtig in Norddeutschland.

Aber auch in Schleswig-Holstein gibt es ein Oktoberfest in Eckernförde. Das ist nur deutlich kleiner.

Dafür kennt kaum jemand in Süddeutschland das Biikebrennen, das ist in Schleswig-Holstein ein traditionelles Volksfest, allerdings im Februar.

Ja, das Münchner Oktoberfest ist das größte Volksfest Europas. Aber dass jeder in Bayern und sogar jeder in Süddeutschland das Oktoberfest besucht, ist wohl deiner Fantasie entsprungen.

Heutzutage ist es wieder üblich, in der bayerischen Tracht auf die Wiesn zu gehen. Das geht schon in Richtung Modenschau und ist für viele auch eine sehr kostspielige Angelegenheit. Natürlich gibt's auch Glitter-Flitter-Dirndl-Fummel, die eher nach Kostümverleih aus dem Theater-Fundus aussehen, aber Leuten mit biergeschwängertem Blick fällt das ja kaum auf.

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland, bin aber nicht repräsentativ für das Gros der Norddeutschen. Ich war dreimal auf dem Oktoberfest, das erste Mal aus Interesse, die nächsten beiden Male eher gezwungenermaßen durch Einladung in eine Wiesn-Box. Ich kann generell mit Massenveranstaltungen nichts anfangen, fühle mich äußerst unwohl umgeben von einer lauten Menge, noch schlimmer, wenn Leute im Rücken von mir auf ihrer Bank wippen, so dass auch ich von dieser Wipperei betroffen bin. So meide ich jegliche Art von Volksfesten, bei denen Bier im Spiel ist. Dörfliche Weinfeste dagegen, wie sie in Baden üblich sind (mit geöffneten und rustikal dekorierten Höfen, mit Ausschank örtlicher Weine und deftigem Essen), reizen mich schon eher. Statt selbst zu kochen geht man halt zum Essen aufs Weinfest. Angenehm zum Einkehren sind für mich auch die "Strauße"-Wirtschaften (Besen-Wirtschaften).

Bild zum Beitrag

https://www.weinfest-burkheim.de/fotos/

 - (Deutschland, Leben, Geschichte)

Oktoberfest hat halt heutzutage ein "Ballermann-Image" (Sauftouristen).

Wenn Leute also das Oktoberfest ablehnen liegt das nicht daran dass sie das ursprüngliche Brauchtum des Oktoberfestes ablehnen, sondern daran dass sich das Oktoberfest zu einem Asi-Hotspot entwickelt hat...

"Jeder feiert es in Bayern und Süd-Deutschland."

Nicht wirklich.

Ich find es unnötig hier zu feiern. Wir haben bspw die braunkohlwanderungen - kennt man wahrscheinlich auch nicht in süddeutschland

Velbert2  20.07.2024, 19:21

Braunkohlwaderungen? Eher Grünkohlwanderungen. Gibt es bei uns auch. Wer will schon braunen Kohl essen?

Stellwerk  20.07.2024, 19:38
@Velbert2

Braunkohlewanderungen sind wahrscheinlich die neuen Querdenkermärsche. 🤣

Missy274  20.07.2024, 20:04
@Velbert2

Grünkohl und braunkohl ist das selbe… also wandern sie für den gleichen Zweck