Die geige muss gut in der hand liegen nicht nur guter klang?
Nennt mal Beispiel! Man sagt eine gute geige bringt auch gute spieleigenschaften wenn sie gut in der Hand liegt bitte erläutern ! Wie merkt man das sie schlecht in der Hand liegt ? Bitte an eine 4/4 geige orientieren!
2 Antworten
Naja, je besser die Geige in der Hand liegt, desto einfacher lässt sich darauf spielen.
Wenn Du die Geige nicht ordentlich mit dem Kinn halten kannst, weil z.B. Deine Schulterstütze nicht passt, dann wirst Du auch Schwierigkeiten haben Die Saiten und Lagen zu wechseln oder Vibrato zu spielen.
Es gibt viele, die ohne Schulterstütze spielen.
Wie gesagt, es ist wichtig wie die Geige in der Hand liegt.
Jeder einzelne Spieler hat einen anderen Körper und für jeden ist eine andere Position der Geige bequem. Deshalb gibt es ja auch so viele Variationen und Einstell-Möglichkeiten bei Kinn- und Schulterstützen.
Für viele klappt es eben mit z.B. nur einem Tuch am besten.
Dafür gibt es keine Pauschallösung, jeder muss selber herausfinden wie es für ihn am Besten funktioniert.
Das hat aber alles nichts mit der Geige zu tun. Danach war aber gefragt.
Nö, wurde nicht.
Lies die Frage nochmal genauer.
Zumal ich mit meinem Kommentar auf einen anderen Kommentar eingegangen bin.
Die Frage habe ich bereits in meiner Antwort beantwortet.
Hallo,
Auf zeitgenössischen Bildern ist zu sehen wie Violinisten des Barock ihr Instrument benutzten. Schulterstützen kannten sie nicht. Manche benutzen vllt ein Kissen um eine bequemere Haltung zu finden oder drückten sie gegen die brust..
Lesen sie die Erklärungen auf der rechten Saite
LG
Harry
Wie schaffen das die Spezialisten der Barockmusik ohne Schulterstütze?