Die geige muss gut in der hand liegen nicht nur guter klang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, je besser die Geige in der Hand liegt, desto einfacher lässt sich darauf spielen.

Wenn Du die Geige nicht ordentlich mit dem Kinn halten kannst, weil z.B. Deine Schulterstütze nicht passt, dann wirst Du auch Schwierigkeiten haben Die Saiten und Lagen zu wechseln oder Vibrato zu spielen.

telemann2000  20.11.2023, 20:00

Wie schaffen das die Spezialisten der Barockmusik ohne Schulterstütze?

apophis  21.11.2023, 07:32
@telemann2000

Es gibt viele, die ohne Schulterstütze spielen.
Wie gesagt, es ist wichtig wie die Geige in der Hand liegt.

Jeder einzelne Spieler hat einen anderen Körper und für jeden ist eine andere Position der Geige bequem. Deshalb gibt es ja auch so viele Variationen und Einstell-Möglichkeiten bei Kinn- und Schulterstützen.
Für viele klappt es eben mit z.B. nur einem Tuch am besten.

Dafür gibt es keine Pauschallösung, jeder muss selber herausfinden wie es für ihn am Besten funktioniert.

Arlecchino  21.11.2023, 22:59
@apophis

Das hat aber alles nichts mit der Geige zu tun. Danach war aber gefragt.

apophis  22.11.2023, 06:39
@Arlecchino

Nö, wurde nicht.
Lies die Frage nochmal genauer.

Zumal ich mit meinem Kommentar auf einen anderen Kommentar eingegangen bin.
Die Frage habe ich bereits in meiner Antwort beantwortet.

Hallo,

Auf zeitgenössischen Bildern ist zu sehen wie Violinisten des Barock ihr Instrument benutzten. Schulterstützen kannten sie nicht. Manche benutzen vllt ein Kissen um eine bequemere Haltung zu finden oder drückten sie gegen die brust..

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Lesen sie die Erklärungen auf der rechten Saite

Bild zum Beitrag

LG

Harry

 - (Spiele, Hand)  - (Spiele, Hand)  - (Spiele, Hand)  - (Spiele, Hand)