Was ist der Unterschied zwischen einer Geige und einem Cello?

6 Antworten

Ich habe selbst von Geige zu Cello gewechselt, es ist von der Technik her auf jeden Fall eine Umstellung und auch die Noten mit dem Bassschlüssel lesen zu können ist eine Herausforderung. Jedoch konnte ich schon nach ca. drei Monaten sehr einfache Sonaten Spielen, da man einfach das Tonverständnis/-gehör hat.

es ist schon ne umgewöhnung, wenn man als cellist versucht, geige zu spieln. aber z.b. die streichtechnik ist weitestgehend gleich. cello ist wesentlich tiefer als geige und der klang ist voller, man kann die umgebung &sich selbst schon ordentlich in vibration versetzen. außerdem hört es sich einfach besser an...

Naja, also das Cello ist größer als die Geige und klingt daher auch viel tiefer.

Eine gute Geige wird so 250€-500€ kosten

Ganz automatisch kann man nicht beides spielen, von der Spieltechnik her ist es ja das selbe, aber da ist ja wieder anderer Nozenschlüssel,anderer Tonumfang und die Saiten sind anders. Aber rein theoretisch müsste es eigentlich schon gehen.

Nein, wenn man Geige spielt kann man nicht ohne Cellounterricht Cello spielen. Weil die Griffe anders sind. 400 - 1000 €uro. Vielleicht 2 Jahre.

Je größer der Resonanzkörper, desto voller und tiefer die Klänge... gleiches gilt für den Vergleich Cello - Kontrabass.

ickeduer  17.10.2010, 12:08

das stimmt auch !