Neue Babykleidung für neues Baby?

So, danke an alle Kommentare. Die haben mir etwas besser geholfen, die Sicht der Frau meines Cousins zu verstehen!

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht verschwenderisch 80%
Andere Option 20%
Schon eher Verschwenderisch 0%

3 Antworten

Andere Option

Bin quasi gerade in der gleichen Situation. Ich habe einen Sohn und erwarte jetzt das zweite Kind. Mein Bruder bekommt sein erstes Kind.

Nun ja, ich habe ihm Babyklamotten geschenkt. Aus dem ganz einfachen Grund: Es war so viel, dass es für zwei Kinder problemlos reicht. Einzig saisonale Sachen muss man eventuell nachkaufen. Mein erstes Kind kam im Hochsommer zu Welt.

Achja und inzwiscen wissen wir, dass wir beide Mädchen erwarten. Aber das spielt ja für die erten Basics nicht wirklich eine Rolle.

Andere Option

Absolut egal ob verschwenderisch oder nicht. Es sind die Finanzen deines Cousins und seiner Frau.

Also, die Frau deines Cousins hat bereits eine Tochter und ist derzeit wieder schwanger, es dauert noch eine Weile.

Deine Mutter hatte vor kurzem ein Baby bekommen. Sie brauchte die Babykleidung derzeit also dringender als die Frau deines Cousins.

Manchmal sammelt sich durch das allererste Baby total viel an Babykleidung an. Weil man selbst hier und da etwas neu kauft, von allen Seiten beschenkt wird mit gebrauchter oder nagelneuer Babykleidung/ Kleinstkindkleidung. Wohin damit wenns schon bald (nach Tagen, Wochen, spätestens Monaten) garnicht mehr passt? So viel Stauraum hat nicht jeder daheim.

Da ists doch sinnvoller das deine Mutter erst mal einen Schwung Babykleidung bekam. Dem Baby ists egal wie der Strampler oder Body gefärbt ist, welche Designs drauf sind. Das Baby wächst eh in Windeseile durch die verschiedenen Babygrößen durch.

Und bis dahin hat dann die Frau deines Cousins ihr zweites Kind bekommen. Dann ist dein Brüderchen aus der Neugeborenenkleidung schon wieder rausgewachsen.

Das ist sinnvoller als das einer all das benötigte Zeug über Wochen und Monate unbenutzt daheim verstauben lässt, während der andere alles neu kaufen muss.

PS: Selbst wenn sie für das neue Baby alles neu kaufen will..... Ja warum denn nicht? Vielleicht hat sich ihr Geschmack verändert, vielleicht hat sie nun die Durchsetzungskraft nur die Babykleidung daheim zu haben die SIE mag, die SIE gekauft hat (statt von nett meinenden Verwandten extrem verspielte, schwierig zu waschende Babykleidung geschenkt zu bekommen).

Oh und deine Mutter? Die hätte die Babykleidung ja nicht annehmen müssen. Allerdings, warum abweisen wenn es doch eh schon existiert und derzeit gebraucht wird.

Nicht verschwenderisch

Ich finde es nett, wenn Klamotten verschenkt werden, möglicherweise haben sie einfach zuviel und wollten dir eine Freude machen?

Valent1na512
Fragesteller

Naja wenn sie alles verschenken? 😄

Narrativium  14.10.2022, 19:26
@Valent1na512

Weißt du, dass sie alles verschenken? Vielleicht wollten sie einfach neue Baby-Sachen kaufen und anstatt sie wegwerfen sie verschenken ist eine gute Lösung finde ich.

Natürlich könnte man jetzt denken, was mir geben sie den alten Kram und sie selbst kaufen sich neues...