Ich bin vielleicht Tante?
Der Titel klingt vielleicht etwas seltsam, aber ja, es ist so.... Mein Bruder ist 29 Jahre alt. Er hat öfter mal kurzfristige Liebschaften, einmalige Geschichten etc. Ca. Ende Dezember 2021 hat er irgendwann begonnen, davon zu reden, dass er Vater wäre (anfangs hat diese Aussage niemand so ernst genommen, denn er redet viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist, er war zu dem Zeitpunkt auch betrunken und ist generell Alkoholiker). Allerdings sprach er einige Monate später wieder davon, seitdem noch einige Male und heute auch wieder. Die Mutter war zu dem Zeitpunkt, als das Kind kam, noch verheiratet (nicht mit meinem Bruder), weswegen wir alle nicht wissen, ob das Kind wirklich von ihm ist, es gibt keinen Vaterschaftstest. Mein Bruder allerdings behauptet, das Kind sehe mir ziemlich ähnlich, weswegen er sicher ist, dass es von ihm sei. Anscheinend zahlt er auch etwas für das Kind... Jedenfalls hat niemand von meiner Familie das Baby je gesehen, seien es meine Eltern, meine Großeltern, meine Geschwister, ... Ich glaube, dass offiziell wohl der Exmann der Mutter als Vater angegeben werden wird (ansonsten würden sie das Baby wohl vor uns nicht so sehr verstecken), aber die Mutter sich selber nicht sicher ist, wer jetzt der Vater sein könnte. Wenn man meinen Bruder darauf anspricht, ob wir das Kind nicht mal sehen könnten bzw. wenn man ihn fragt, ob es wirklich sein Kind ist, wird er immer wütend und verschwindet wieder. Wie würdet ihr euch verhalten, eher passiv (also nicht wirklich darüber reden) oder aktiv (ihn immer wieder damit konfrontieren)?
11 Stimmen
4 Antworten
Die Mutter war zu dem Zeitpunkt, als das Kind kam, noch verheiratet
Dann ist der rechtliche Vater der Ehemann. Und er ist auch unterhaltspflichtig, NICHT dein Bruder.
Möglich wäre es, die Vaterschaft anzufechten, aber das können nur die Mutter, der Ehemann und dein Bruder (und das Kind, wenn es 18 wird).
Wenn keiner der Beteiligten daran ein Interesse hat, dann bleibt der rechtliche Vater der (Ex-)Ehemann und somit auch unterhaltspflichtig.
die Mutter sich selber nicht sicher ist, wer jetzt der Vater sein könnte.
Ja, das kann schon möglich sein. Wenn sie mit beiden Männern ungeschützten Verkehr hatte, während sie fruchtbar war, dann kann sie selbst es auch nicht wissen. Die Lösung wäre ein Vaterschaftstest.
Gut möglich, dass sie das aber auch nicht will. Es liest sich jetzt nicht unbedingt so, als wäre dein Bruder als Vater geeignet.
Oder sie will einfach doppelt kassieren, offiziell vom Ex und dann auch noch von deinem Bruder.
Ich würde deinem Bruder jedenfalls raten, nichts mehr zu zahlen, es sei denn, es gäbe einen Vaterschaftstest.
Er sollte einen Vaterschaftstest machen, ob er will oder nicht, er kann doch nicht für ein Kind da sein, für das Kind zahlen und alles machen während die Möglichkeit besteht dass es garnicht seins ist.
Ja stimmt, da hast du Recht, ich werde mal versuchen, ihm das zu erklären..
Kann sein, kann auch nicht sein. Wenn die Mutter das selbst nuct weiß, wie soll es hier jemand wissen?
Ich würde ihm sagen, dass er ohne einen Vaterschaftstest auch Nichts zahlen soll und nicht zahlen muss.
Er soll sich mal nicht ausnutzen lassen und belügen lassen von der Frau.