Die einfachste Methode ein LGS zu lösen, am Ende positive Zahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Positive Zahlen kann man nur erhalten wenn diese positiven Zahlen tatsächlich Lösungen des Gleichungssystems sind.

Es gibt im wesentlichen drei Verfahren um lineare Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten zu lösen, das Gleichsetzungs-, das Einsetzungs- und das Additionsverfahren. Je nach Struktur des Gleichungssystems ist das eine oder das andere Verfahren einfacher.

Was ist die leichteste Methode ein LGS mit zwei Variablen zu lösen

Hängt von Gleichungssystem ab. Hier macht Übung den Meister und insbesondere erkennt man nur dann, was einem leichter fällt und was schneller zum Ziel führt, wenn man ein- und dieselbe Aufgabe mit verschiedenen Methoden rechnet.

um aber am Ende positive Zahlen zu erhalten?

Nachdem Du schon ein paar Antworten dazu hast nur soviel: Du musst es einfach positiv sehen, wenn Du eine korrekte Lösung mit negativen Zahlen hast.

Wenn die Lösung des LGS negative Zahlen sind, dann gibt es überhaupt keine Methode, um am Ende positive Zahlen zu erhalten.

Grundsätzlich gibt es 3 übliche Verfahren zur Lösung von LGS. Welches das einfachste ist, das hängt immer von jedem einzelnen LGS ab.