Die Deutsche Post hat eine Erhöhung des Briefportos für 2025 beantragt. Was sagt Ihr dazu?

2 Antworten

Naja, die Kosten für fast alles steigen und es werden weniger Briefe versendet, das treibt nochmal die kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Emissary
Beitragsersteller

Sicher? Wie findest du denn den Umstand, dass das deutsche Briefporto im Schnitt 43 % UNTER dem Porto aller anderen europäischen Länder liegt, einschließlich Osteuropa / Balkan? Deutschland ist ein Hochlohnland. Wie soll für dieses geringe Porto ein großer Betrieb aufrecht erhalten werden können? Und... ja, es werden weniger Briefe verschickt, da Rechnungen, Tickets und viele andere Dinge heute online gehen und Leute natürlich zu bequem oder auch zu geizig wurden um Glückwunschkarten zu versenden.

Der Betrieb des Postnetzes kostet aber mindestens immer gleich, egal wie viele Sendungen durch laufen, und die Energie- und Personalkosten steigen auch dort. Da aber das Aufkommen an Briefen schon aufgrund der erwähnten Gründe rückläufig war und ist, wie kann dann ein geringerer Preis dazu führen, dass "mehr Leute Briefe schreiben"? Wer glaubt denn an sowas? Wird nicht passieren!

Ich hatte geahnt dass die Reaktion si ausfällt. Ich reise beruflich ständig in Europa herum, da kostet eine Ansichtskarte nach Deutschland bis zu 2,70 EUR an Porto. Bei uns sind es 95 Cent. Ich vermute da ganz viel Heuchelei. Alle regen sich auf, benutzen aber die Post überhaupt nicht. Kann das sein?

matrix791  25.09.2024, 16:58
@Emissary

als erstes: ich arbeite am Postschalter und verkaufe jeden Tag die Briefmarken.

die Post erhöht alle 4 jahre um 5 cent. ist also normal.

ja , ich finde es auch zu teuer

aber mal als anmerkung:

obwohl es heut zu age im Jahre 2024 sehr gut möglich ist- Sachen digital zu erledigen= Briefmarke online kaufen und Ausdrucken- oder Code auf den Brief schreiben.

gehen immernoch der Großteil zum Schalter- "eine Briefmarke bitte".

Also der Shop, verdient an einer 100er Rolle- 85er Briefmarken- (da , wo man die einzelnen Briefmarken rausnimmt und dem Kunden gibt. )- verdienst 1,40 € - an der 100rer Rolle.

Wenn jetzt jeder Kunde schnell ist- die meisten kaufen nur 1 oder 2 stück- einzeln. Braucht man 3 min ( Einscannen, Geld eintippen, warten das die Bons raus gekommen sind).

Wieviel Kunden brauche ich in der Stunde ( wenn jeder Kunde mindestens 3 min braucht) um mindestens den Mindestlohn zu Verdienen?

matrix791  25.09.2024, 17:24
@Emissary

ich habe doch garnichts bezweifelt ?

ich habe doch nur gesagt, das die Post alle 4 jahre die priese erhöht?

Jjjjj24472929  25.09.2024, 20:04
@Emissary

Deutschland hat aber im Vergleich zu anderen Ländern EXTREM einfache Bedingungen im Transport und der Zustellung. In dem Durchschnitt sind Länder einberechnet, die es bei der Zustellung deutlich schwerer haben oder andere Rahmenbedingungen haben. Dänemark z.B. bekommt keine Umsatzsteuerbefreiung, Frankreich hat eine niedrigere Bevölkerungsdichte und deutlich höhere Mautgebühren. Schweden, Finland, Norwegen und co haben auch deutlich mehr Aufwand durch Bevölkerungsdichte und abgelegene Regionen. Griechenland hat extrem viele Inseln, die Schweiz, Österreich,Albanien, Italien, slovenien, Montenegro &co haben alle bergige, abgelegene Regionen, die die Zustellung erschweren. Berge hat Deutschland auch, aber nicht in dem Ausmaß.

Dazu kommt noch, das wir zwar eine sinkende Briefmenge haben, aber noch bei weitem mehr versenden als andere europäische Länder pro Nase.

Das sind alles Posten, die den Preis für die Zustellung erhöhen, die die Post in Deutschland nicht wirklich/nicht so stark hat. Außerdem wird der Preis in Deutschland berechnet mit einer Formel der Bundesnetzagentur, die sich ab 2025 am Gewinn anderer Aktiengesellschaften in Europa orientiert, das bedeutet der Post wird in dem Standartporto ein ähnliche Gewinnmarge haben wie andere Große Unternehmen in Europa auch. Bisher war die Gewinnmarge anhand vom Gewinn anderer Postgesellschaften orientiert, dass sich das Porto nicht welten verändert, weist drauf hin, dass die Margen im Postbereich in Europa ziemlich Durchschnittlich mit anderen Geschäftsbereichen in Europa sind. Wenn die Post eine vergleichbare Gewinnmarge hat wie andere (Post)unternehmen auch, weist darauf hin, dass das Porto angemessen ist.

Ausserdem kann man die Preise im Paketbereich gut vergleichen, da es da andere Paketdienste gibt die Deutschlandweit arbeiten. Da ist die Post mit Abstand am teuersten, bei Privatkundenpreisen kann man es nicht gut vergleichen aufgrund verschiedener Preisberechnungsmethoden, aber im Geschäftskundenbereich ist DHL für kleine und mittelständige Unternehmen mit Abstand am teuersten.

Da du das ohne Gewerbe nicht vergleichen kannst, sind hier ein paar Vergleiche der Privatkundenpreise:

1kg, 15x20x20cm DHL 5,49€ GLS 3,66€ dpd 3,69€

3kg, 40x30x20cm DHL 6,99€ dpd 5,38€ GLS 5,63€

das sind 2 Pakete die ich Heute erhalten habe, kannst den Preisvergleich aber selber machen, wenn man nicht Riesenvolumenpakete hat, ist DHL fast immer einer der teuersten (mit dem Volumen weil die Paketdienste abgesehen von DHL bei Privatkunden nach Volumen abrechnen, bei GK wird bei denen aber auch nach Gewicht berechnet) (ausser UPS&Fedex, die sind aber nicht wirklich vergleichbar)

Schon wieder?

Naja, etwas verstehen kann ich es

Ich versende keine Briefe mehr an sich aber finde es trotzdem irgendwann etwas zu viel

Meine Meinung

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emissary
Beitragsersteller

Sicher? Wie findest du denn den Umstand, dass das deutsche Briefporto im Schnitt 43 % UNTER dem Porto aller anderen europäischen Länder liegt, einschließlich Osteuropa / Balkan? Deutschland ist ein Hochlohnland. Wie soll für dieses geringe Porto ein großer Betrieb aufrecht erhalten werden können? Und... ja, es werden weniger Briefe verschickt, da Rechnungen, Tickets und viele andere Dinge heute online gehen und Leute natürlich zu bequem oder auch zu geizig wurden um Glückwunschkarten zu versenden.

Der Betrieb des Postnetzes kostet aber mindestens immer gleich, egal wie viele Sendungen durch laufen, und die Energie- und Personalkosten steigen auch dort. Da aber das Aufkommen an Briefen schon aufgrund der erwähnten Gründe rückläufig war und ist, wie kann dann ein geringerer Preis dazu führen, dass "mehr Leute Briefe schreiben"? Wer glaubt denn an sowas? Wird nicht passieren!

Ich hatte geahnt dass die Reaktion si ausfällt. Ich reise beruflich ständig in Europa herum, da kostet eine Ansichtskarte nach Deutschland bis zu 2,70 EUR an Porto. Bei uns sind es 95 Cent. Ich vermute da ganz viel Heuchelei. Alle regen sich auf, benutzen aber die Post überhaupt nicht. Kann das sein?