Die besten Tipps gegen zu viel Handynutzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Apps wie z. B. One sek, die können helfen weniger am Handy zu sein. Oder es gibt doch auch App Limits, die man auf bestimmte Apps machen kann. Die Farbe entfernen, Also dass alles grau ist. So wird weniger Dopamin ausgeschüttet und man WILL weniger am Handy sein.
Oder auch einfach das Handy mal Absichtlich zu Hause lassen wenn man z. B. Spazieren geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisaHiller 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:23

Danke für deine Tipps!!

Erdbeere1495  25.03.2025, 13:29
@LisaHiller

ScreenZen kann ich auch sehr empfehlen :)

Läuft im Hintergrund, und du kannst bestimmte Apps & Websiten Limitieren. Falls du "wichtige" Apps wie WhatsApp auch limitieren willst, kannst du auch "QuickUnlock" dafür aktivieren, da kannst du dann ca. 10 Minuten in der App verbringen. Du kannst auch Nachrichten einstellen die erscheinen, bevor du die App öffnest, falls du merkst, dass du manchmal "von selbst" auf die App gehst. Hat bei mir viel mit YT geholfen. Bildschirmzeit ist um die 5 Stunden die Woche runtergegangen😅

Lade dein Handy einmal am morgen auf und schließ das Kabel weg, leih dir keins auch keine Powerbank usw. wenn es leer ist, ist es leer und du lädst es erst am nächsten morgen wieder auf.

Du wirst dich dann schon selbst kontrollieren, weil du ja immer noch ein bisschen Batterie brauchst.

dvdfan  25.03.2025, 15:23

Sehr gut.

Genau das wollte ich schreiben.

👍👍👍👍👍

LisaHiller 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:23

Super Tipp!