Die besten Sherlock Holmes Bücher?
Hallo!
Ich würde gerne ein paar Sherlock Holmes Bücher lesen, aber ich bin da nicht sonderlich erfahren, was die Buchwahl angeht.
Was sind den eure Liebsten Sherlock Holmes Bücher? Und könnt ihr sie mir empfehlen? Danke schonmal im Voraus!
Eure Echoklang
4 Antworten
Ich liebe die Hörbücher vom maritim-Verlag. Die sind leicht bearbeitet, aber sehr, sehr gut gesprochen und sehr spannend. 🥰
Ich finde es toll, die Bücher der Reihe nach zu lesen, weil es Figuren gibt, die immer wieder auftauchen und sich dabei auch entwickeln. Ich finde es interessanter, wenn man deren Geschichte kennt bzw. verfolgen kann.
PS: Noch eine Anemrkung: Es gibt auch Hörbücher, die heissen "Die neuen Fälle von Sherlock Holmes", und die sind keine Originalwerke, sondern quasi Fanfiction, wenn man so will. Zwar von professionellen Autoren im Stile von Sir Conan Doyle verfasst, aber eben nicht von ihm selbst.
Puhhh schwer haha!!
Auf jeden Fall lesenswert sind "Eine Studie in Schalachrot" sonst natürlich der Klassiker "Der hound von Baskerville" obwohl ich sagen muss das die Geschichte mit jeder weiteren adaptation immer langweiliger wird (leider). Sonst erwähnenswert ist "Skandal in Böhmen" weil das die Geschichte ist wo Irene Adler vorkommt xD
Die originalen Geschichten sind alle durchaus gut zu lesen. Aber wenn Du gut im Englischen bist (auf Deutsch gibt es die Titel leider nicht) dann würde ich Dir einige Bücher von Mercedes Lackey ans Herz legen (aus ihrer "Elemental Masters"-Reihe, die aber alle unabhängig voneinander gelesen werden können), bei und mit denen sie Sherlock Holmes (und auch Dr. Watson) und damit naturlich auch deren Schöpfer, Sir Arthur Conan Doyle, ihren Tribut zollt:
- A Study in Sable
- A Scandal in Battersea
- The Bartered Brides und
- The Case of the Spellbound Child.
Das sind wirklich im Wortsinn fantastische Geschichten ...
Hound of Baskerville genügt. Drei las ich. Der Arzt des drogensüchtigen Holmes Dr. Watson ist mir leider zu naiv dargestellt. Und immer nur Moriarty... Fad.
Z. B. schrieb Agatha Christie besser: Der Freund und "Mitarbeiter" Poirots ist ehemaliger engl. Offizier, zwar ähnlich kriminologisch einfältig, aber viel weniger tollpatschig. Und immer andere Täter und internationale Hintergründe der viel gereisten Christie.