Die beste Fußball-Weltmeisterschaft jemals?
Was war für euch die beste Fußball-Weltmeisterschaft jemals? Einfach was das Gefühl, die Zeit, die WM an sich etc. angeht
Gerne mit Begründung oder kleinen Anekdoten
23 Stimmen
11 Antworten
2022 Quatar
Das war mehr ein Statement. Ich habe als einfacher Bürger darauf keinen Einfluss. Die da oben haben die Macht darüber. Das war lediglich ein Statement.
Aber schön zu sehen dass es wieder mal ignorante Menschen gibt denen alles andere egal ist außer sich selbst. Ich halte es für unverschämt und respektlos die Meisterschaft in Katar zu unterstützen.
Mensch so höfliche und nette Menschen hier im Internet. So offen und respektvoll.
Ich weiß nicht was für ein Internet du kennst aber in dem Internet das ich kenne sind alle so.
Ich weiß ja nicht was du für ein Verständnis von Menschen hast, aber ich kenne genug Menschen die sich nicht so idiotisch verhalten wie du gerade. Du magst vielleicht sogar ein netter Mensch sein, doch jetzt gerade verhälst du dich echt ziemlich mies.
Klar, JEDER. Sicher. Ich bin auch immer ein A*schloch im Internet. So wie jeder einzelne hier auch…
Die WM 1954, die erste nach dem Krieg in Europa. Es war die torreichste WM aller Zeiten, die WM der Kantersiege und dramatischen Spielwenden und zugleich auch die "germanische Weltmeisterschaft", da Österreich Dritter, Deutschland völlig überraschend Sieger wurde.
Die Österreicher schlugen die Schweiz im Viertelfinale in der legendären Hitzeschlacht von Lausanne 7:5 nach 0:3-Rückstand und unterlagen dann Deutschland mit 1:6 im Halbfinale. Im Spiel um Platz 3 besiegten die Alpenkicker dann Uruguay überraschend mit 3:1 und sicherten sich die Bronzemedaille - der größte Erfolg des österreichischen Rasenballsportes bis dahin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeschlacht_von_Lausanne
Deutschland kam in der Vorrunde mit einer B-Elf mit 3:8 gegen die Ungarn unter die Räder, die damals das weltbeste Team hatten und als Turnierfavorit galten. Die Ungarn besiegten dann in Achtel- und Halbfinale mit Brasilien und Uruguay die beiden damals stärksten lateinamerikanischen Teams.
Im Endspiel trafen dann bei strömendem Regen die Elf von Trainerlegende Sepp Herberger und die ungarische Mannschaft erneut aufeinander. Ungarn wurde seiner klaren Favoritenrolle zunächst gerecht und führte rasch 2:0. Doch die Deutschen hielten dagegen und konnten genauso schnell ausgleichen: Nach nur 17 Minuten stand es durch zwei Treffer von Max Morlock und Helmut Rahn 2:2. Danach entwickelte sich ein rasantes Spiel mit einer riesigen Zahl an Torchancen auf beiden Seiten, doch es wollten einfach keine weiteren Tore mehr fallen. In der 39. Minute der zweiten Halbzeit war es dann der legende Schuss von Rahn, der das 3:2 für die deutsche Elf markierte. Die Ungarn konnten noch ein Abseitstor erzielen, doch dann war das Spiel vorbei - Deutschland war zum ersten Mal Weltmeister!
Das Wunder von Film wurde auch verfilmt als "Wunder von Bern". Es war der sensationellste Sieg, den jemals eine Mannschaft bei einer WM errang und die deutsche Mannschaft ist bis heute die einzige Nationalmannschaft, die jemals ein Endspiel nach 0:2-Rückstand noch gewinnen konnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_von_Bern
Hier der Originalkommentar von Herbert Zimmermann:
https://www.youtube.com/watch?v=bohUo8tGdVA
Für den ungarischen Fußball bedeutete die bittere Finalpleite den Anfang vom Ende der damals weltbesten Mannschaft, die noch ein Jahr zuvor das Wunder vollbracht hatte, zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs den Engländern eine 3:6-Heimniederlage in Wembley beizubringen. Es folgte ein 7:1-Sieg gegen England in Budapest. Der ungarische Fußball war damals derart perfekt und taktisch ausgereift, dass später die Brasilianer das ungarische 4-2-4-System übernahmen.
Für die deutsche Mannschaft aber war es der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die bis 2014 anhielt und viele weitere dramatische deutsche Siege und den Gewinn dreier weiterer Weltmeisterschaften (1974, 1990 und 2014) bedeutete.
Mit den vielen torreichen (im Schnitt 5.3 Tore) und oft hochdramatischen Spielen war die WM von 1954 zweifellos die spannendste und epischste aller Weltmeisterschaften. So etwas hat es im Fußball weder vorher noch danach ein zweites Mal gegeben.
2014 war die beste Stimmung, es war spannend, Gute Stimmung, viele Laute Fans und natürlich hat Deutschland gewonnen
Frankreich 1998 hatte auch was, wurde aber von den schlimmen Taten deutscher Hooligans in Richtung Daniel Nivel auf tragische Weise überschattet. Für mich war es im Ganzen die WM 2006 in Deutschland, das Sommermärchen. Ich hatte kurz nach der Zeit meinen 16. Geburtstag und es war an sich einfach toll. Erinnere mich bis heute an etliche Spiele und viele gesellige und schöne Momente im Zusammenhang mit gerade dieser WM.
Einmal war ich noch lang mit einem Nachbarn unterwegs und wir standen an einem Montagabend weit nach 22 Uhr noch (war schon dunkel) an einer Tanke rum und lutschten "Flutschfinger WM-Edition". Obwohl ich dienstags natürlich in die Schule musste und er auf die Arbeit,e s war irgendwie egal und die Stimmung war super. Mein Nachbar hatte damals einen uralten weißen BMW, irgendein Modell aus den 80ern, an dem lehnten wir, es lief Musik aus dem Autoradio, es war noch totaal warm ... wir lutschten Eis und redeten zwanglos über die WM und über dies und das :-)
https://www.youtube.com/watch?v=4yHR20yS2wg
Außerdem war das Wetter super und die Stimmung hatte ein ganz eigenes Charisma. Ich verstand es auch nie, warum mancher sich am 10. Juli 2006 beklagt hat (das Abschlussspiel war am 9. Juli, Sonntagabend, das weiß ich noch) dass die Italiener "uns Deutschen die WM geklaut hatten".
Und das Halbfinale Deutschland : Brasilien mit 7:1 das mit Abstand beste Fußballspiel aller Zeiten.
Ich glaube, an das Spiel werden wir uns bis an unser Lebensende erinnern :D
Ich habe zwei Monate später in einem Restaurant in der Karibik zusammen mit einem Pärchen aus Brasilien an einem Tisch gesessen. Als ich sie fragte, wo sie denn herkommen, zeigten sie mir nur mit ihren Fingern das Spielergbnis gegen Deutschland.
Boycott Qatar