Die beliebtesten Namen 2020 - was haltet ihr von ihnen?

9 Antworten

Unter dem Nachwuchs von Freunden und Bekannten:

Emilia, Hannah, Emma, Ella, Mila, Clara - Emilia, Ella und Clara dabei mehrfach

Noah, Ben, Finn, Paul, Henry und Felix jeweils einmal vorhanden.

An sich finde ich die meisten Namen ganz schön, nur Finn und Luis hätte ich kategorisch ausgeschlossen, weil mir die beide einfach nicht gefallen.

Mein eigener Sohn hätte vielleicht Elias oder Felix geheißen, wenn das nicht solche Modenamen wären. Deswegen haben wir uns für etwas anderes entschieden.

Wenn Du momentan auf dem Spielplatz einen davon rufst, dann drehen sich zehn Kinder um... Ja, die sind häufig. Wir werden in so 40-50 Jahren viele Meister Finn XY oder Abteilungsleiterin Mia AB haben, in 60-70 Jahren ganz viele Oma Mila, Großtante Ella und Opa Leon haben. So ist das eben mit den Modenamen, man kann immer ganz gut einschätzen wie alt derjenige so grob sein könnte.

Mir gefallen wenige davon, aber Namen sind eben persönlicher Geschmack und über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Kindeswohlgefährdend sind sie alle nicht. Mir persönlich sind die meisten davon zu kurz, fünf Buchstaben ist für mich das Minimum. Ich würde auch nicht eine Namensabkürzung als Eigennamen vergeben, für mich klingt das unvollständig. Wenn ich meinen Sohn als Ben rufen will, dann würde ich ihn trotzdem Benjamin nennen, dann muss er nicht nur mit einem Spitznamen auskommen. Und dann zählen persönliche Erfahrungen mit Namensträgern. Wir hatten einen völlig verwahrlosten Nachbarn namens Henry, der im Viertel immer mal Probleme machte. Mia hieß die Katze meiner Tante. Persönlich gefallen mir die Namen Emilia und Felix, ein Kind "der Glückliche" zu nennen ist ein guter Wunsch für den Lebensweg.

Vergeben würde ich aber keinen der Namen, ich trage selber einen recht häufigen Namen und hätte mir manchmal gewünscht nicht jedes Mal meinen Nachnamen zusätzlich angeben zu müssen um nicht verwechselt zu werden. Wenn Leute den Nachnamen nicht kennen werden auch gerne andere Unterscheidungsmerkmale herangezogen. Man will nicht unbedingt bei der Frage "Der dicke Elias oder der andere?" gemeint sein.

Die gefallen mir überraschend gut. 80% von denen sind mir auch aus meinem Umfeld bekannt.

Ich muss nur mal eine Sache loswerden: Kommt es mir nur so vor oder sind Mädchennamen oft viel schlichter als Jungennamen? Hannah, Anna, Lara, Lea, Lena, Lisa etc...

einJonas
Fragesteller

lol - hast recht

Ich kenne sehr viele Leute mit diesen Namen - sie sind zwar nicht mein Geschmack, dar sie sehr kurz sind und jeder dritte so heißt aber trotzdem schöne Namen.

Ich kenne von den Mädchen nur eine Lina. Ist aber ein Hund. Und so Doppelnamen-Sophias. Lena-Sophie Pankratz-Horst oder Annika-Sophie Schulz-Kramer.

Luisse und Felixe kenne ich einige. Und 2 Pauls, einer davon ist ein Kater.

Leon und Elias sind auch am Start.

Naja, jede Zeit hat ihre Modenamen. Viele Kevins sind jetzt schon erwachsen. Das ist gar kein so schlechter Name, wenn das Mobbing in der Schule mal überstanden ist.

mendrup  06.05.2021, 23:55

Oh, Mila ist auch dabei! Ist ein Pony.. ich kenne scheinbar mehr Tiere als Menschen 🤔