die Antwort eines User bringt mich auf die Frage..... glaubt ihr das Einstein seine Relativitätstheorie selbst verstanden hat?

6 Antworten

Er hat seine Theorie so formuliert, dass sie in Fachkreisen große Beachtung fand und inzwischen wurde sie als korrekt bestätigt.

Er hat seine Relativitätstheorie und auch die Feldtheorie mit Sicherheit verstanden.

Naja er hat sie aufgestellt somit hat er sie schon auch verstanden, allerdings hat er bestimmten Ergebnissen aus dieser nicht wirklich geglaubt.

SlowPhil  30.01.2024, 17:55

Zum Beispiel glaubte er angeblich nicht, dass diese merkwürdigen Gebilde, die SCHWARZSCHILD mathematisch "entdeckt" hatte und die wir heute Schwarze Löcher nennen, real seien.

... er hat sie verstanden, er hat nur nicht an alle Konsequenzen geglaubt, besonders die Quantenebene war ihm suspekt, schwarze Löcher hat er auch nicht wirklich akzeptiert....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Er hat sie in 2 Schritten formuliert. Den ersten, die sogenannte Spezielle Relativitätstheorie, habe ich gelesen und sogar verstanden. Da ist es nicht mal hochmütig, sondern einfach nur einfältig, auch nur darüber nachzudenken, er habe sie nicht verstanden.

Beim zweiten Schritt, der sogannenten Allgemeinen Relativitätstheorie, hat er sich Hilfe geholt, sie ist mathematisch sehr anspruchsvoll und Einstein war kein Mathematiker. Die lese ich gar nicht erst, weil ich nicht im Ansatz Mathematiker bin und auch keinen Ehrgeiz dazu habe. Die Eins im Abi reicht mir.

Übrigens habe ich auch eine andere Arbeit aus dem "Goldenen Jahr" 1905 gelesen, die zu den Brownschen Bewegungen und dem osmotischen Druck. Danach, NACH einen Studium Biologie und Chemie, habe ich verstanden, wie der osmotische Druck zustande kommt.

Einstein war nicht nur ein begnadeter Physiker, sondern auch ein begnadeter Lehrer. Solche Leute werden natürlich herabgewürdigt, von Leuten, die nicht mal Zwei und Drei korrekt plutimizieren können. Die machen sich ihre Welt wie sie ihnen gefällt.

Er hat sicher das Grundprinzip verstanden, aber er soll mal gesagt haben, seit dem Mathematiker die Theorie auseinander nähmen, würde er sie selbst nicht mehr verstehen.