Die AfD wird immer beliebter, bei dir auch?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 77%
Ja definitiv 21%
Unentschlossen 2%

11 Antworten

Nein definitiv nicht

Eher immer unbeliebter. Sowohl in den Umfragen, wie auch bei mir persönlich. Immer mehr Leute, wegen denen man die AfD ursprünglich gut wählen konnte, treten aus oder geraten zunehmend in den Hintergrund.

xubjan  06.06.2024, 07:07

Von den Gemäßigten ist im Grunde keiner mehr übrig. Zumindest nicht auf den oberen Funktionärsposten. Schon bei Leuten wie Meuthen musste man beide Augen zudrücken, um ihn noch als Gemäßigten zu bezeichnen und doch war alles neben ihm noch radikaler.

thewhiterice  06.06.2024, 07:16
@xubjan

Da sind noch einige übrig und Meuthen war rechts, aber weit weg von jedweder Radikalität oder extremistischem Denken.

xubjan  06.06.2024, 07:26
@thewhiterice

Er hat schon 2016 die Extremisten angeheizt mit seiner "Erfindung" des "links grün versifft". Er hat bei jeder Gelegenheit den Radikalen gegeben bzw. mit den radikalen Kräften gespielt, um alle neben sich auszustechen. Viel zu spät hat er dann bemerkt, dass er die Radikalen nicht unter Kontrolle hat und dass sein Versuch, die Partei wieder zu mäßigen, vollkommen daneben ging und ihn selbst ins Abseits manövriert hat.

thewhiterice  06.06.2024, 07:34
@xubjan

Und schon 2016 wurde von den anderen Parteien die Spaltung vorangetrieben mit überzogenen rechtsextrem und rechtsradikal Bezeichnungen

xubjan  06.06.2024, 07:49
@thewhiterice

Das ist geradezu lächerlicher Unsinn. Es war der Schulterschluss mit der rechtsextremen Pegida, die diese Spaltung vorantrieb. Niemand hatte die AfD dazu gezwungen oder das irgendwie von außen rein getragen.

thewhiterice  06.06.2024, 07:57
@xubjan

Rechtsausen steht rechts halt nahe. Eine Faeser die in inksextremen Antifamagazinen schreibt war offenbar in Ordnung. Und wieder mal zeigt sich die fehlende Objektivität

xubjan  06.06.2024, 08:07
@thewhiterice

Habe ich jemals was zu Faeser geschrieben? Schon lustig, dass nun dieser Reflex kommt, einfach mal konsequent abzulenken.

Vor allem deswegen, weil die AfD als Gesamtes ja nicht nur permanent Gast in allen erdenklichen rechtsradikalen Magazinen ist, sondern auch gerne gesehener Gast in Putins Staatsmedien, wo sie gerne verbreiten, Deutschland sei keine Demokratie mehr, in Russland sei es eine Bilderbuch-Demokratie usw.

Geradezu peinlich wird es, wenn man sich den Inhalt des Gastbeitrags Faesers anschaut. Da ging es um die Drohbriefe der NSU 2.0. Hier zur Einordnung, falls du es vergessen hast: NSU 2.0 – Wikipedia

Dass Faeser irgendwie linksextremistisch angehaucht sei, ist frei erfundener Blödsinn. Sie hat mehrfach schonungslos die auch am linken Rand wachsende Gewaltbereitschaft angesprochen. Gerade auch im Zusammenhang mit den Klimaklebern hat sie nicht wirklich Verständnis gezeigt.

Dein Vorwurf also eine reine Nebelkerze, um von der AfD abzulenken. Dir scheint das Gespräch und die Fakten über die AfD zunehmend unbequem zu werden oder wie soll man das bewerten?

thewhiterice  06.06.2024, 08:12
@xubjan

Ich lenke nicht ab. Ich mache dich konsequent auf deine fehlende Objektivität bezüglich des politischen Rechts aufmerksam.

Faeser spricht dann links an, wenn etwas passiert vorher nicht. Also wie du - nicht im der Lage beide Seiten objektiv zu sehen.

Ich war ja schon schockiert nach deinem ersten Kommentar der zum ersten Mal keine Beleidigungen drin hatte, aber wir näher uns wieder deinem üblichen Niveau an.

xubjan  06.06.2024, 08:58
@thewhiterice

Du hast exakt 0 Ahnung von meiner Haltung zu anderen extremistischen Rändern. Ich lehne konsequent jeden Extremismus ab. Sei er links, recht, religiös oder (4. Form laut Verfassungsschutz) die Verschwurblunge-/Reichsbürger-Szene.

Warum ich vor allem gegen die AfD kämpfe hat genau drei Gründe:

a. Die AfD sitzt mit entsprechendem Anteil im Bundestag. Die Idioten der MLPD, Klimakleber und anderes Zeug nicht.

b. Die AfD ist in einer breiteren Masse gesellschaftlich akzeptiert und wird - wie beispielsweise von dir - als normal rechts angesehen. Geschäfteanzünderer und andere Idioten zum Glück nicht.

c. Der massive Schwall aus Lügen aus dem Mund der AfD vergiften die Gesellschaft, gerade weil sie auch gleichzeitig ein breites Standing hat.

Deine versuchten Pöbeleien und Beleidigungen, um u.a. mich in eine linksextreme Ecke zu stecken, das sind genau die Mechanismen, die die AfD euch beibringt, mit denen sie euren Kopf verwirrt. Das sind die Reflexe, die man euch antrainiert, um jedwede Diskussion zu vergiften und um aggressive Gegenreaktionen auszulösen. Warum? Damit man sich ja nicht auf Sachebene mit der AfD und ihrem Personal auseinandersetzt. Jedes Mal dasselbe Ziel. Und du merkst es nicht mal, wie du es warst, der anfing, diese Diskussion zu vergiften.

Faeser spricht dann links an, wenn etwas passiert vorher nicht.

Das ist frei erfunden.

Ich war ja schon schockiert nach deinem ersten Kommentar der zum ersten Mal keine Beleidigungen drin hatte, aber wir näher uns wieder deinem üblichen Niveau an.

Deine Verleumdungsspielchen beeindrucken niemanden. Aber immer wieder lustig zu sehen, wie du diese Reflexe auspackst, sobald es dir auf Sachebene unbequem zu werden droht.

Ich lenke nicht ab.

Und doch gehst du mit exakt 0 Worten inzwischen auf das ein, was ich zur AfD geschrieben habe. Das ist bezeichnend. Wer wie du versucht, die AfD als normal rechts zu bezeichnen, der sollte sich erst mal Gedanken über seinen eigenen Kompass und seine eigene vermeintliche Objektivität machen.

thewhiterice  06.06.2024, 09:26
@xubjan

Weil alles was du zur AfD schreibst, inhaltsloses AfD Bashing ist was sich zumeist auch in keinster Weise in der Programmatik der AfD wiederfindet.

Ich verschwenden meine Zeit zwar gerne in unseren Diskussionen, aber auch das hat Grenzen

Nein definitiv nicht

Wo wird die AfD denn bitte beliebter? Das Gegenteil ist der Fall. Du solltest Falschaussagen in Fragen vermeiden.

Anmerkung zu der Quelle, auf die sich weiter unten im Kommentar bezogen wird:

Bild zum Beitrag

Klickt man dann auf ein Bundesland, erscheint z.B.:

Bild zum Beitrag

Ich lese das so, dass die Partei nicht überall an Zustimmung gewonnen hat.

In den drei Bundesländern (Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt), in denen sie "stärkste Kraft" ist / war, auch Verluste, in zwei anderen (Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern) kein Zuwachs. In vielen der anderen Bundesländer wie im obigen Beispiel Verluste.

"Wahlumfragen bilden die aktuelle politische Stimmung ab" (Zitat aus dieser Quelle).

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wahlen, Partei, AfD)  - (Wahlen, Partei, AfD)

M4RC3LL0  06.06.2024, 08:20
"Anmerkung zu der Quelle, auf die sich weiter unten im Kommentar bezogen wird:"
"Klickt man dann auf ein Bundesland, erscheint z.B.:"

Auch das ist nur eine Momentaufnahme, die bewusst bei jenen, welche die Quelle nicht lesen oder recherchieren, den Eindruck erweckt, die AfD verliere 'bundesweit' an Zustimmung!

Klickt man auf ein anderes beliebiges Bundesland, wird deutlich, dass die AfD sowohl stagnierende als auch zunehmende Umfragewerte einfährt.

Bsp.1: https://dawum.de/Niedersachsen/
Bsp.2: https://dawum.de/Brandenburg/
Bsp.3: https://dawum.de/Schleswig-Holstein/

Wie bereits mehrfach erwähnt, hängt dies von der Datenerhebung, dem Institut, der Art der Befragung, den Befragten usw. ab...

M4RC3LL0  06.06.2024, 07:10
Du solltest Falschaussagen in Fragen vermeiden.

https://dawum.de/AfD/

Bis auf Hessen und Berlin hat die Partei überall an Zustimmung gewonnen, in einigen Bundesländern ist sie sogar stärkste Kraft. Ein Zuwachs von bis zu 10%...

Ich weiß nicht, was du meinst, aber eine falsche Aussage wäre eher, dass sie Wähler verlieren, wie es deine Antwort impliziert.

Nur weil man Unpolitische und Linksaußen dazu bringt, gegen 'Rechts' auf die Straße zu gehen, und weil manche nicht zwischen politisch rechts und rechtsextrem unterscheiden können, heißt das nicht, dass die Ablehnung zunimmt.

Gerade bei jungen Menschen ist sie eine der beliebtesten, je nach Umfrage sogar die beliebteste Partei.

Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

neugierig131  06.06.2024, 07:23
@M4RC3LL0

Man muss Quellen auch richtig lesen. Klickst du auf deiner Quelle auf die Umfragewerte der einzelnen Bundesländer, siehst du, dass die AfD sogar in ihren "Hochburgen" (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt) Prozentpunkte verloren hat, also unbeliebter wurde.

M4RC3LL0  06.06.2024, 07:26
@neugierig131

Erstens ist die Ansicht bereits nach Bundesländern sortiert. Als Referenz die letzte Bundestagswahl. Dass die Umfragewerte je nach Meinungsforschungsinstitut, Umfrage, Befragten usw. schwanken, war schon immer so.

Du musst schon richtig lesen...

https://www.wahlrecht.de/umfragen/europawahl.htm

Ps. Es sind trotzdem nur Umfragewerte. Meiner Meinung nach nicht repräsentativ. Und Europawahlen mit Kommunal- oder Bundestagswahlen zu vergleichen hinkt natürlich auch.

neugierig131  06.06.2024, 07:55
@M4RC3LL0

Du gibst eine Quelle an, die "begründet", dass "unbeliebter" nicht stimmen würde. Dann gibt die Quelle das nicht her. Dann gibst du eine andere Quelle an, die sich tatsächlich auf die Europawahl bezieht. Die gibt das aber auch nicht her: In Umfragen verschiedener Institute zur Europawahl seit der letzten Europawahl von 22 % (Februar 2024) auf 16 % (Juni 2024). Ich sehe das nicht als Zuwachs. Aber vielleicht brauche ich eine Brille...😉 Und dann pauschalisierst du, dass Umfragen eh nicht repräsentativ wären. Woher kommt nochmal deine "Tatsache", dass die AfD "immer beliebter" wird?

M4RC3LL0  06.06.2024, 08:06
@neugierig131

AfD:

25.5.24 | 17% - INSA/BamS
24.5.24 | 20% - YouGov
17.5.24 | 15% - ZDF

Deshalb sagte ich, dass diese nicht repräsentativen Umfragen, die zudem sehr stark schwanken und divergieren, nur ein Indiz und eben nicht belastbar sind.

Nach dieser Argumentation und gemessen an der letzten Umfrage - die stark davon abhängt, "wer, wann und wie" befragt wird, hätten alle Parteien an Zustimmung verloren.

Im Vergleich zur letzten Europawahl (weiter unten farblich hervorgehoben) sind AfD und CDU die einzigen Parteien, die keine Wähler verloren haben/'hätten'. Im Gegenteil: AfD sogar +5% / Grüne -7,5%.

Nur als Beispiel...

Man kann sich nicht einfach den besten Wert raussuchen, der am besten in die eigene Argumentation passt.

Nein definitiv nicht

Lucke, Petry, Meuthen... Die AfD ist zusehends extremer geworden. Und damit immer weniger mit unseren Grundwerten verbunden. Als deutscher Patriot akzeptiere ich unsere Verfassung und lehne Politiker ab, die sich mehr für die Interessen Chinas oder Russland als für unser Land einsetzen.

Friendly Reminder: Wer bei der Europawahl AfD wählt, wählt Putin und Xi auf den ersten beiden Listenplätzen.

tampalinus  06.06.2024, 15:07

Du und deutscher Patriot^^ Zum kaputtlachen^^

Welcher AfD-Politiker setzt sich für die Interessen Chinas ein?

Das die AfD zu russlandnah ist kritisiere ich auch, ist aber millionenmal besser als das was man von den regenbogenparteien bekommt.

tampalinus  06.06.2024, 15:15
@Geraldianer

Gib mir keinen Link, gib mir ne Antwort. Ich kenne den Skandal. Aber Krah hatte keine Ahnung das der Typ ein chinesischer Spion ist. Die AfD hatte damit also nix zu tun. Wer hat den Spion denn nach Deutschland einwandern lassen? War es die AfD oder das Bundesamt für Migration, die sich mal wieder einen Dreck dafür interessiert welchen politischen Backround die Migranten haben. Alle dürfen einfach kommen ohne große Überprüfung!

Geraldianer  06.06.2024, 15:33
@tampalinus
Die AfD hatte damit also nix zu tun.

Klar, eigentlich ist die Merkel schuld.🙄

thewhiterice  06.06.2024, 07:58

Was ist Chinas größtes Interesse?

Die Abschaffung der europäischen Verbrennerautos, da sie bei Elektroautos grade im billigen Segment vorne liegen.

Nein definitiv nicht

Die Afd wird immer unbeliebter.

Irgendwann zerschießt sich diese Chaostruppe komplett selber.