Die AfD betont Themen wie nationale Identität und traditionelle Werte, was für einige Menschen ansprechend ist. Wie denkt ihr darüber?

4 Antworten

Ich bin ehrlich gesagt immer maximal verwirrt was nationale Identität überhaupt sein soll. Haben wir sowas überhaupt? Und wenn ja - wie ist diese ausgeprägt?

Meines Empfindens nach ist Deutschland ein Vielvölkerstaat - geschichtlich und eben kulturell. Was bitte hat ein Bayer, ein Sachse und ein Ostfriese gemeinsam? Die Sprache ist es schon einmal nicht. Die könnten sich nicht einmal auf ein Bier einigen welches sie gemeinsam trinken würden.

Von daher ist diese "Identität" überhaupt nicht greifbar.

Plapparat  03.02.2024, 01:08

Traditionell wird die gemeinsame deutsche Sprache als das wesentliche Band des deutschen Volkes gesehen. Natürlich auch Abstammung von mitteleuropäischen Indogermanen, deren Vorfahren schon diese Sprache sprachen. Ich empfehle den folgenden Vortrag für eine tiefere Einsicht:

https://www.youtube.com/watch?v=eT3KzPfv0zY

Ein deutsches Volk besteht logischerweise. Daran ändert die Tatsache nichts, dass bei ihm verschiedene Stämme unterschieden werden können.

Was es wirklich nicht gibt, das wäre etwa ein "sowjetisches", "britisches", "amerikanisches" oder "belgisches" Volk.

Was ist nationale Identität? In der Forschung geht sie von gemeinsamen (nationalen) Erinnerungen aus. Während andere Nationen jahrhundertealte Erinnerungen genießen, gehen unsere erst 153 Jahre zurück. Davor haben sich Preußen, Bayern und hunderte Kleinstaaten sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen und das Leben schwer gemacht.
Prägend für diese ca. 150 gemeinsamen Jahre waren zwei Weltkriege mit Millionen Toten und einer umfassenden Zerstörung, Gebietsverluste, Flucht und Vertreibung, Reparation, Hunger, Kälte, Hyperinflation, Weltwirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit, ein geteiltes Land mit einer Mauer (und schon wieder schossen Deutsche auf Deutsche), Stasi, und vieles mehr. Erst seit 33 Jahren sind für alle (!) Deutschen die gemeinsamen Erinnerungen einigermaßen positiv. An die Zeit vor dem 1. Weltkrieg wird sich von uns hier niemand mehr erinnern, oder?

Wenn ich unsere Gesellschaft so anschaue, dann frage ich mich, wieviel "Deutsches" in ihr ist? Wir hören amerikanische Lieder, schauen amerikanische Filme und Serien, essen zu gern ausländisches Essen, machen im Ausland Urlaub, bauen immer mehr ausländische Wörter in unsere Sprache ein, tragen Kleidung aus Bangladesh, nutzen Elektronik aus Taiwan usw.

Welche Gemeinsamkeiten hat ein Ostfriese mit einem Oberbayern? Sie verstehen sich noch nicht mal sprachlich. Der Bayer kann nichts mit Boseln anfangen und der Friese nichts mit Schuhplatteln. Sie essen unterschiedlich, sie trinken unterschiedlich, die Mentalität ist eine andere. Das könnte man auf fast alle "Volksstämme" in Deutschland anwenden. Noch nicht mal beim Brot können wir uns einigen oder beim Krapfen/Pfannkuchen/Berliner und seiner Füllung.

Also?

Umfragen belegen, dass in der Bevölkerung der Wunsch nach "traditionellen Werten" steigt. Dort wünscht man sich mehr

  • Moral
  • Pflichtbewusstsein
  • Recht und Ordnung
  • Fleiß.

(Speyerer Werte- und Engagementsurvey)

Dies kann man als Gegenbewegung zum verstärkten Individualismus sehen, zu einer Gesellschaft, in der immer häufiger Egoisten vorkommen. Dieser sei, so die Befragten, das größte Problem. Sie vergessen allerdings, dass sie selbst ein Teil des Problems sind. Die Fremdwahrnehmung weicht hier von der Selbstwahrnehmung ab. 46 % sagen z.B. das sie anderen nie helfen würden, weil man dadurch nur Nachteile hätte = Egoismus.

Zurück zu den Wertebegriffen. Da muss man erstmal klären, was hier falsch läuft, damit man was ändern könnte. Alles andere wäre reine Hellseherei.

In Sonneberg (wo der erste AfD-Landrat sitzt) wurde schon Geld gestrichen für Jugendfahrten zum KZ Buchenwald. Angeblich zu teuer.

https://www.stern.de/politik/deutschland/erster-afd-landrat-deutschlands--so-ergeht-es-sonneberg-34402846.html

"Mit dem Geld werde das Jugendforum teilfinanziert. Eine Jugendfahrt zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald. Begegnungen zwischen Jugendlichen und Zeitzeugen von Flucht und Vertreibung. "Dieses Programm war der AfD hier in Sonneberg schon lange ein Dorn im Auge", sagt Tanzmeier."

So, nun kommen deine "traditionellen Werte". Einen kann ich dir nennen:
KZs werden lieber totgeschwiegen (als darüber informiert).

Das sind die traditionellen Werte der AfD, das Schönreden der Nazi-Vergangenheit.
Dazu brauche ich kein Parteiprogramm (das nicht mehr wert ist als eine Nutella-Reklame), dazu muss ich nur schauen, was sie tun.

Ist sicher auch sauteuer, so eine Jugendfahrt zum KZ.
Kann man sich unter der AfD nicht mehr leisten. Haha.

Nationale Identität? Du meinst die Betonung der "Freundschaft" zum diktatorisch regierten Russland. Die AfD ist weder patriotisch noch konservativ, sie ist putinfreundlich und geschichtsrevisionistisch.

Wie denkt ihr darüber?

Daß sie damit einige, wenn nicht sogar viele Menschen anspricht :)