Die 5 Arten der Salzbildung?

2 Antworten

Moin,

Salzbildungsmöglichkeiten:

1) Metall und Nichtmetall ---> Salz

Beispiel: Metall + Halogen

Natrium + Chlor reagieren zu Natriumchlorid (Kochsalz)

2 Na (s) + Cl2 (g) ---> 2 NaCl (s)

2) (unedles) Metall und Säure ---> Salz und Wasserstoff

Beispiel: Unedles Metall und Salzsäure

Natrium und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasserstoff

Na (s) + HCl (aq) ---> NaCl (aq) + H2 (g)

3) Metalloxid und Säure ---> Salz und Wasser

Beispiel: Calciumoxid und Schwefelsäure

Calciumoxid und Schwefelsäure reagieren zu Calciumsulfat und Wasser

CaO (s) + H2SO4 (aq) ---> CaSO4 (s) + H2O (l)

4) Säure und Lauge ---> Salz und Wasser (Neutralisation)

Beispiel: Salzsäure und Natronlauge

Salzsäure und Natronlauge reagieren zu Natriumchlorid und Wasser

HCl (aq) + NaOH (aq) ---> NaCl (aq) + H2O (l)

5) Salz 1 und Salz 2 ---> Salz 3 und Salz 4

Beispiel: Natriumclorid und Silbernitrat

Natriumchlorid und Silbernitrat reagieren zu Silberchlorid und Natriumnitrat

NaCl (aq) + AgNO3 (aq) ---> AgCl (s) + NaNO3 (s)

In allen Reaktionsgleichungen stehen die Abkürzungen s, l, g und aq für englische Begriffe: s: solid = fest; l: liquid = flüssig; g: gas = gasförmig; aq: aqueous = wässrig (in Wasser gelöst).

LG von der Waterkant.

DedeM  26.10.2010, 15:40

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass es noch weitere Möglichkeiten der Salzbildung gibt, wie zum Beispiel: Nichtmetalloxid und Lauge oder Salz und Saüre sowie diverse Spezialfälle in der organischen Chemie, aber du wolltest ja nur fünf wissen. In der klassischen Schulchemie werden die oben genannten am häufigsten angeführt.