Unterschied zwischen salzbildung und elektrolyse?

1 Antwort

Die Frage ist vermutlich eher, wo der Zusammenhang zwischen beiden besteht:

Wenn die Salzbildung die Entstehung von Salzen (Ionenverbindungen) aus Elementen ist (z.B. 2Na + Cl2 --> 2NaCl),

kann eine Elektrolyse dazu verwendet werden, die Elemente aus dem Salz zu gewinnen (2NaCl --> 2Na + Cl2).

Während bei vielen Salzbildungsreaktionen viel Energie freigesetzt wird, erfordert die Gewinnung der elementare Stoffe aus diesen Salzen viel Energie:

Bei der Elektrolyse werden Elektroden in eine Lösung oder Schmelze des Salzes getaucht und an eine Stromquelle angeschlossen, welche die Energie für die Reaktionen liefert, die zur Zerlegung des Salzes in die elementaren Stoffe nötig ist ("Elektrolyse" = "Zerlegung durch Elektrizität").