Salzgewinnung?

1 Antwort

Steine lösen sich nicht so gut auf. Deshalb würden Steine in der Salzlagerstätte kaum zu einer Verunreinigung der Sole führen. Jetz darfst Du Dir überlegen, wie das mit Ton oder Gips ist.

Salzlagerstätten sind aber auch tatsächlich sehr rein. Man findet extrem dicke Salzlager die aus praktisch reinem Kochsalz bestehen. Wenn Meerwasser verdunstet, dann kristallisieren nichtalle gelösten Stoffe geichmäßig aus, sondern es kristallisiert die Salzart, die ihre Sättigung erreicht hat. Da NaCl weitaus stärker in Lösung ist als andere Salze, kristallisiert zunächst reines NaCl aus. Erst wenn praktisch alles Kochsalz auskristallisiert ist, kommen die anderen Salze dran. (Deshalb ist es übrigens Unsinn, wenn bei Salz, das aus Meerwasser traditionell gewonnen wurde, davon gesprochen wird, es enthalte alle Elemente des Meerwassers. Es ist ziemlich reines NaCl, falls nicht künstlich andere Salze beigemischt wurden.)