Neutralisation an einem Beispiel?

4 Antworten

https://www.helpster.de/neutralisation-beispiele-fuer-die-reaktion_134421

Damit dreckiges Geschirr die Maschine am Ende des Spülvorgangs sauber verlässt und auch keine weißen Beläge oder Schmieren aufweist, werden sowohl Geschirrreiniger als auch Klarspüler benötigt. Der Reiniger enthält Basen, die Fett und andere Reste vom Geschirr lösen, der Klarspüler enthält hingegen Säure die die zuvor eingesetzte Lauge neutralisieren. Ist der Boden zu sauer, können viele Pflanzen nicht wachsen. Um der Versauerung entgegenzuwirken, werden basische Mittel, wie Kalkdünger eingesetzt. Wirksam werden diese aber erst, wenn es regnet oder Sie Ihren Garten gießen. Dann reagiert der basische Dünger mit den im Boden enthaltenen Säuren und es kommt zu einer Neutralisation...

Moin,

wenn du saure Lösungen und basische Lösungen zusammen gibst, kommt es zu einer Neutralisation. Die eigentliche Neutralisationsreaktion ist dabei die Vereinigung der Protonen (H^+) der Säure mit den Hydroxidanionen (HO^–) der basischen Lösung zu neutralem (Name!) Wasser (H2O). Beispiele sind:

HCl + NaOH ---> NaCl + H2O
Salzsäure und Natriumhydroxid reagieren zu Natriumchlorid und Wasser.

oder

HNO3 + KOH ---> KNO3 + H2O
Salpetersäure und Kaliumhydroxid reagieren zu Kaliumnitrat und Wasser.

oder

H2SO4 + Ca(OH)2 ---> CaSO4 + 2 H2O
Schwefelsäure und Calciumhydroxid reagieren zu Calciumsulfat und Wasser.

Wie du erkennen kannst, entsteht neben dem neutralen Wasser auch immer ein Salz. Deshalb zählt die Neutralisationsreaktion auch zu einer der Salzbildungsmöglichkeiten. Aber wie gesagt, ihren Namen hat die Reaktion, weil die „sauren” Protonen sich mit den „basischen” Hydroxidanionen zu neutralem Wasser vereinigen.

LG von der Waterkant

du nimmst irgendeine Säure und schüttest ne Lauge dazu. Das machst du so lange bis dein PH-Papier 7 anzeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung