Dichte?

3 Antworten

Dichte der Mischung = (35g * 7,1 g/cm³ + 50g * 8,9 g/cm³) / (35g + 50g)

Die Legierung Kupfer+Zink heißt Messing.

Nicht berücksichtigt wird bei einer solchen Rechnung, dass in einer Legierung die Atome sich anders anordnen könnten und dadurch dichter gepackt sind, als man es bei einer einfachen Mischung erwarten würde.

Volumen von Kupfer und Zink mit den angegebenen Dichten berechnen (Einheiten helfen für den Ansatz)

Dichte des Ringes ist Gesamtgewicht durch Gesamtvolumen.

Die Dichte des Rings kann man wie folgt berechnen:

Dichte = (Masse des Rings) / (Volumen des Rings)

Die Masse des Rings ist 50g + 35g = 85g.

Um das Volumen des Rings zu berechnen, müssen wir die Maße des Rings kennen. Da diese nicht gegeben sind, können wir keine genaue Aussage über das Volumen treffen.

Es handelt sich bei dem Ring um eine Legierung aus Kupfer und Zink. Die Dichte von Kupfer beträgt 8,9 g/cm³ und die von Zink 7,1 g/cm³. Die Dichte der Legierung hängt von den Anteilen der beiden Metalle ab. Eine Legierung mit einem höheren Kupferanteil hat eine höhere Dichte als eine Legierung mit einem höheren Zinkanteil.