Ein Tafelschwamm hat die Maße 5cm mal 10cm mal 20cm , wieviel würde dieser schwamm wiegen wenn er aus Kupfer bestehe (Dichte Kupfer: ca. 9g/cm3?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichte von Kupfer wird auf 8,9g/cm³ gerundet, nicht auf 9,0g/cm³

Wenn man davon ausgeht, dass der Schwamm keine Zwischenräume hat, muss man nur das Volumen in cm³ ausrechnen und mit der dichte von Kupfer multiplizieren.

5cm x 10cm = X cm²

X cm² x 20cm = X cm³

X cm³ x 8,9g/cm³ = Lösung in g, da sich cm³ und cm³ wegkürzen.

Viel Spaß beim rechnen.

ein schwamm hat die form eines quaders. nimm die formel und rechne das volumen aus.

das multiplizierst du dann mit der dichte---> gewicht des körpers wenn er aus kupfer wäre

Diese Frage erinnert von ihrer Komplexität her an "Was ist das? Hängt an der Wand und macht Tick-Tack und wenn's herunterfällt, ist die Uhr kaputt..."

Der Schwamm ist ja nun zum größten Teil hohl, also kann man das anhand der Angaben nicht rechnen.

Wenn du von einem massiven Quader ausgehen möchtest, errechne das Volumen und multipliziere es mit der Dichte.

Komm das wirst du wohl selber Hinkriegen. Einfach das Volumen berechnen, in c^3 umformen und mal 9 Rechnen. Das schaffst du doch wohl...

Bluekilla  14.12.2016, 21:35

Cm^3*

Kefflon  15.12.2016, 19:53
@Bluekilla

Wenn man cm x cm x cm rechnet kommt cm³ heraus, die gleiche Einheit in der auch die Dichten von Kupfer angegeben wird.

Daher muss man nicht mal etwas umformen. Diese Aufgabe entspricht circa der 6. Klasse. :D