Verträglichkeit Zink und Kupfer

Support

Liebe/r Hobbysurver,

bitte vermeide es künftig, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als sehr unhöflich.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

LOL 35 Jahre alte Heizung , hoffe du meinst die Rohre ansonsten würd ich mal über eine Kompletsanierung nachdenken . Die Frage ist meinst du die Trinkwasserleitung oder die Heizungsleitung. Bei der Heizungsleitung spielt es meist keine Rolle da man zur Korosion meistens Sauerstoff benötigt und den gibs kaum in Heizungsrohre. Bei Trinkwasser würd ich von abraten wen du das Wasser im Kreis leiten wilst mit Zikulation . Ansonsten kann man Unedel (Zink) dann edel (Kupfer) verlegen aber an den Kontaktstellen bildet sich in solchen Fällen starke Verrustungen. Als alternative zu kupfer gibt es mitlerweile eine vielzahl von anderen Werkstoffen , ich würd an deiner stelle mal lieber in einen Sanitärfachmarkt gehen und nich in den Baumarkt.

Bei Kaltwasserleitungen kann man verzinkte Leitungen in Kupfer weiterführen.

Bei Warmwasser nicht, zumal a) Zinkrohre nicht für Warmwasser zugelassen sind, kommt es b) ab 60°C zur Potentialumkehr...

Bei Heizungsleitungen wäre es Temperatur bedingt noch fataler...

Von daher wäre es am sinnvollsten auf Verbundrohre zurück zu greifen.

mfg

Bei Rohrleitungen mit Metallen unterschiedlicher Spannungsreihen sind in Wasser-Fließrichtung das unedlere Metall (mit negativerem Normalpotential) vor dem edleren Metall (mit positiverem Normalpotential) zu installieren. Kupfer hat + 0,35V Spannung, Zink -0,76

DonRamon  09.11.2010, 15:35

Bei Gas halte ich allerdings Kupfer für ne Verschwendung. Hartlöten ist ja eh Vorschrift bei Gasleitungen.

Hallo Hobbysurver, Pressfittinge gibt es schon eine geraume Zeit für den Einsatz von Brauchwasser, Heizung und auch Gasleitungen. Pressfittinge für Gasleitungen sind besonders gekennzeichnet!! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Kupfer und Zink vertragen sich nur, wenn die Rohre nicht elektrisch leitend miteinander verbunden sind. Ansonsten kommt es zu sehr starker Korrosion.

Boomerlein0815  09.11.2010, 16:26

da hilft leider auch kein nicht leitendes Verbindungsstück... Was sich ohnehin bei Metallfittings recht schwierig gestalten dürfte...