Dialog Analyse in deutsch?

1 Antwort

Wichtig ist schon einmal den formalen Aufbau zu beachten und unbedingt richtig zu zitieren. Auch geht man vom Groben ins Detaillierte.

Ansonsten gibt es viele Dinge die man sich anschauen sollte. Vor allem die genutzten Stilmittel und deren Wirkung,  diverse Schlüsselwörter, die Sprache im Allgemeinen (gebildet, hochgestochen etc).Die Beziehung der Gesprächspartnern zueinander und deren Selbstdarstellung ist auch sehr wichtig, dazu unbedingt anschauen wie sich die Redeanteile verteilen ( wer redet viel, wer wenig bzw. wer dominiert das Gespräch). Wie verläuft das Gespräch generell (unvorhergesehene Wendung, Eskalation etc.). Einfach alles was auffällt. Bin mir sicher im Internet gibt es dazu mehr als genug dazu.