DEUTSCH SACHTEXTE - KLASSENARBEIT

2 Antworten

Du makierst nur das Wichtigste. Das heiß nur die genannten Informationen, die relevant sind. Zusammenfassung so kurz wie möglich und im Präsens. Deine Bewertung, ob dieser Sachtext wirklich sachlich ist, oder ob deine Meinung irgendwie gelenkt wird. Dann, ob er verständlich ist oder es zu viele Informationen gab. Dein Fazit nicht vergessen. Dann wiederhol nochmal, was ihr bis jetzt gemacht habt. Viel Glück

Einen Sachtext fasst man in verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen, in jeder wird Wert auf verschiedene und zusätzliche Dinge gelegt. Du markierst nur das Wichtigste, die Kerninformationen. Dann fasst man den Text kurz, knapp und sachlich im Präsens zusammen. Nun zur Frage, wie man einen Sachtext bewertet. Diese Frage ist ziemlich allgemein, ihr habt im Unterricht bestimmt ein paar Beispiele geübt. Auf was bei dieser Bewertung Wert gelegt wird, solltest du besser wissen als ich.